Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die UN-Dekade âBildung fĂŒr nachhaltige Entwicklungâ (2005-2014) und das UNESCO-Weltaktionsprogramm âBildung fĂŒr nachhaltige Entwicklungâ (2015-2019) maĂgeblich unterstĂŒtzt: In mehr als 300 Projekten wurden durch die DBU modellhafte Lösungswege sowie deren ĂberfĂŒhrung in langfristige Strukturen gefördert. Auch in den zentralen Gremien sind Vertreter(innen) der DBU aktiv.
In dem seit Sommer 2020 laufenden UNESCO-Programm âEducation for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)â gibt die DBU in Form innovativer und modellhafter Bildungsprojekte und ĂŒber ihr operatives Handeln neue Impulse. Die DBU-Ausschreibung adressiert insbesondere Zielkonflikte, die sich in Form sogenannter Nachhaltigkeitsdilemmata manifestieren. Eine Ausschreibung, mehr als 200 Bewerbungen, 26 Projekte in der engeren Auswahl, 14 Projekte, die von einer Fachjury sowie dem Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgewĂ€hlt wurden und nun gefördert werden: Es geht um âDie groĂe Transformation â Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheitenâ.
Im Fokus dieser im FrĂŒhjahr 2020 gestarteten Ausschreibung zur Förderung von Bildungsprojekten stehen Zielkonflikte und Nachhaltigkeitsdilemmata innerhalb und zwischen den Zielen fĂŒr nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDGs). Dabei geht es um Themen, die auf aktuelle Nachhaltigkeitstransformationen und damit auf grundlegende gesellschaftliche Umwandlungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit fokussieren, beispielsweise in den Bereichen MobilitĂ€t, Erneuerbare Energien, Konsum, Stadtentwicklung, Landnutzung oder BiodiversitĂ€tsschutz. Zielgruppen sind vor allem Kinder und Jugendliche, darĂŒber hinaus Studierende, Lehrende an Schulen und Hochschulen sowie kleine und mittelstĂ€ndische Unternehmen.
Die Schwerpunkte der Ausschreibung waren:
Ziel der bewilligten Vorhaben ist es, relevante Zielgruppen hinsichtlich der erforderlichen Kompetenzen zu fördern und sie im Umgang mit Nachhaltigkeitsdilemmata und daraus resultierenden Unsicherheiten zu stĂ€rken. Die Themen reichen von Fortbildungskonzepten fĂŒr Ărztinnen und Ărzte sowie Lehrende an Schulen und Hochschulen ĂŒber Projekte der politischen Bildung zu Nachhaltigkeitsfragen bis hin zu wissenschaftlich begleiteten kommunalen Reallaboren unter Beteiligung von Jugendlichen, Kommunalverwaltung und Wissenschaft.
Begleitend zur Ausschreibung fand am 24. und 25. Januar 2024 die Veranstaltung âTransformative Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung â VerĂ€nderung gestaltenâ statt.
Die Ausschreibung wird mit insgesamt zwei Millionen Euro gefördert. NĂ€here Informationen zu den geförderten Projekten finden Sie hier â die Steckbriefe wurden von den jeweiligen Projektpartnerinnen und Projektpartnern erstellt.