EU beruft Umweltpreisträger Edenhofer in Wissenschaftlichen Beirat

Blog-Beitrag zum Deutschen Umweltpreis
Edenhofer bei der Umweltpreisverleihung 2020 in Hannover. Foto: © DBU/Peter Himsel

Die Europäische Umweltagentur hat den Ökonomen Prof. Dr. Ottmar Edenhofer in ein neues Gremium berufen.

Das Europäische Klimagesetz, das im vergangenen Jahr verabschiedet wurde, sieht die Einrichtung eines Wissenschaftlichen Beirats zum Klimawandel vor. Er soll das Erreichen der Klimaneutralität in der Europäischen Union bis 2050 unterstützen. Die Europäische Umweltagentur (European Environment Agency, EEA) hat nun den Ökonomen Prof. Dr. Ottmar Edenhofer in dieses neue Gremium berufen, das am Freitag, 1. April 2022 zum ersten Mal zusammentreten wird.

Unabhängige wissenschaftliche Beratung

Edenhofer wurde 2020 mit dem Deutschen Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgezeichnet. Er ist Direktor des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung und des Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change sowie Professor an der Technischen Universität Berlin.

Der Beirat wird unabhängige wissenschaftliche Beratung leisten und soll Berichte erstellen, wie die EU-Politik mit dem Klimagesetz und den Verpflichtungen der EU im Rahmen des Pariser Abkommens übereinstimmt. „Das europäische Klimagesetz ist eine historische Chance, eine moderne Klimapolitik voranzubringen und Klimarisiken zu begrenzen, die unseren Wohlstand und unseren sozialen Zusammenhalt bedrohen“, sagte Edenhofer.

Mehr Informationen zur Berufung Edenhofers gibt es in der Pressemitteilung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung hier.

Text: PM PIK, Titelbild: © DBU/Peter Himsel