Education for Sustainable Development – Entwicklung und Erprobung eines E-Kalenders mit Bildungsmodulen für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren und für Lehrkräfte

Projekt aus der internationalen Förderung

Keywords: Klimaschutz, Naturschutz, Landnutzung, Ressourcenschonung, SDGs

Gegenstand und Ziele des Projektes

Das Ziel des Projektes ist die Erarbeitung, Erprobung und Durchführung von Umweltbildungsangeboten zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung für die schulische wie auch außerschulische Umsetzung in Polen, der (West-)Ukraine und Deutschland. Dabei werden globale Nachhaltigkeitsherausforderungen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz thematisiert, Informationen vermittelt und Lösungsansätze dargestellt. Ausgangspunkt für Bildungsangebote im Bereich Education for Sustainable Development (ESD) an „besonderen Tagen“ sind international z. B. von der UNESCO, von NGOs oder Wissenschaftsorganisationen ausgerufene „Thementage“, wie z. B. der „Tag des Eisbären“, der „Tag der Erde“ oder der „Weltrecyclingtag“. Diese kalendarisch verorteten Thementage sind Anlass, um Kinder sowie auch schulische und außerschulische Bildungsakteur*innen im Wirkungsbereich der deutschen und polnischen Projektpartner mit den Sustainable Development Goals (SDGs) vertraut zu machen. Im Vorhaben sollen ein sogenannter „E-Kalender“ im Sinne einer E-learning-/Teaching-Plattform für Vorschul- und Grundschullehrer*innen entstehen, bis zu 40 Bildungsmodule zu 40 Themenstellungen aus den Bereichen Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Biodiversitätsschutz für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren entwickelt und erprobt werden, ein fachlicher und pädagogischer Leitfaden entstehen und digitale Fortbildungen durchgeführt werden. Die Bildungsmodule werden an ca. sechs verschiedenen Lehrerfortbildungszentren aus ganz Polen gemeinsam mit Lehrkräften erprobt, getestet und optimiert. Es sind folgende Arbeitsschritte geplant:

  1. Entwicklung eines „E-Kalenders“ als E-learning-/Teaching-Plattform auf Basis der o. g. internationalen Thementage für Lehrkräfte mit einem fachlichen und pädagogischen Leitfaden „E-Kalender – 40 inspirierende Tage für die SDGs“ als Selbstlerninstrument zur Nutzung der entwickelten Bildungsmodule in polnischer Sprache in einer Auflage von 550 Exemplaren (gedruckt); 500 Exemplare werden an Lehrer*innen verteilt. In deutscher Sprache wird der Leitfaden in elektronischer Form für Lehrer*innen, Erzieher*innen und Multiplikator*innen zur Verfügung gestellt.
  2. Entwicklung und Erprobung von 40 Bildungsmodulen zu 40 Themen aus den Bereichen Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Biodiversitätsschutz für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren
  3. Internationale Erarbeitung der Inhalte der 40 Bildungsmodule durch Pädagog*innen der Foundation To Proste in Warschau mit Unterstützung von Pädagog*innen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei und der Ukraine; 10 % der Bildungsangebote werden jeweils von Akteur*innen aus den benannten Ländern erstellt. Jedes Modul wird in die Landessprachen der beteiligten Projektpartner*innen übersetzt.
  4. Erprobung, Test und Optimierung der Bildungsmodule mit Pädagog*innen von ca. sechs verschiedenen Lehrerfortbildungszentren aus ganz Polen, sowie gemeinsam mit Lehrenden und Kindern in der Praxis.
  5. Dissemination von Projektergebnissen: Nach Abschluss des ersten Projektjahres sind in Polen u. a. zehn digitale Trainings/Fortbildungen zum Thema „E-Kalender und Ziele der nachhaltigen Entwicklung“ vorgesehen. Außerdem werden fünf digitale Fortbildungen zu einzelnen Fachthemen und zu Bildungsaktivitäten mit Kindern angeboten. Für die Vermittlung des Bildungsangebotes werden auf polnischer Seite die Internetplattform tuptuptup.org.pl/en/education-for-sustainable-development / tuptuptup.org.pl/en/environment und auf deutscher Seite die Website www.naturschutzzentrum-neukirch.de/dbu-foerderprojekt-besondere-tage genutzt.

Innovation und Modellhaftigkeit des Projektes

Mit der Umsetzung der beschriebenen Projektaktivitäten wird ein neues innovatives Instrument zur Vermittlung von ESD entstehen, welches es bisher weder in Polen noch in Deutschland, aber auch nicht in den anderen beteiligten Ländern gibt. Es wird ein kooperativ entstandenes europäisches digitales Bildungsangebot im Bereich ESD resultieren, das in Vorschul- und Schuleinrichtungen sowie Freizeiteinrichtungen der beteiligten Länder wirksam werden kann. Das Vorhaben ist durch einen differenzierten Evaluationsprozess in der Phase der Entwicklung und Erprobung gekennzeichnet. Die Einbindung von Institutionen der Lehrerfortbildung ist hierbei ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Vorhabens. Die Projektstruktur zeugt von einer Kooperationsbeziehung der beteiligten Institutionen „auf Augenhöhe“.

Besondere Aspekte des Projektes

Im Rahmen des Projektes wird großer Wert auf die Multikulturalität und Materialvielfalt und damit auf mehr Vielseitigkeit gelegt. Mindestens 10 % des Bildungsangebotes (4 entwickelte Module) werden von Umweltpädagog*innen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei und der Ukraine erstellt. Zudem fließen bei der Prüfung der Inhalte durch die deutschen Umweltpädagogen*innen deren jahrelange Erfahrungen im Bereich der Umweltbildung und -erziehung mit ein. Sowohl der E-Kalender mit 40 Bildungsmodulen als auch der Leitfaden für Lehrer*innen werden sich auf die Ziele der nachhaltigen Entwicklung beziehen (prioritär: 2, 6, 7, 11, 12, 13, 14, 15).

Förderthema 1: Instrumente und Kompetenzen der Nachhaltigkeitsbewertung sowie Stärkung von Nachhaltigkeitsbewusstsein und -handeln

Projektdurchführung:

Wirkungsorte: Deutschland, Polen

Förderzeitraum: Mai 2022 bis August 2024

Projektkosten: Gesamtvolumen: 135 486 Euro, Förderung durch DBU: 94 605 Euro

DBU-AZ: 38092


Stand: 29.04.2024

Titelbild: Fundacja To Proste