Projekt 31749/01

Sonne ist Leben – Kompetenz zum Thema erneuerbare Energien in der Grundschule interdisziplinär fördern

Projektträger

VRD Stiftung für Erneuerbare Energien
Heinrich-Fuchs-Str. 94 - 96
69126 Heidelberg
Telefon: +49-6221-39539-07

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Durch die von der deutschen Bundesregierung im Jahr 2011 beauftragte Ethikkommission und den von ihr vorgelegten Bericht „Deutschlands Energiewende – Ein Gemeinschaftswerk für die Zukunft“ soll unser Energiesystem hin zu einer effizienten, umweltfreundlichen und erneuerbaren Versorgung umgestaltet werden. Daher sollen insbesondere die heute jungen Menschen durch das hier skizzierte Projekt in die Lage versetzt werden, durch eigenes Erfahren Grundlagenwissen zu den oben genannten Themen zu erlangen und entscheidungsfähig zu werden. Dazu hat die VRD Stiftung für Erneuerbare Energien gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg ein umfangreiches Bildungs- und Schulungsprogramm für Lehrkräfte und Schüler/innen entwickelt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDurch frühes und intensives Erkunden von Phänomenen rund um erneuerbare Energie und nachhaltigen Umgang mit
Ressourcen begreifen Grundschüler/innen erneuerbare Energie, Energieeffizienz und Klimaschutz und lernen deren Wirkungsweise kennen und wertschätzen. Die Integration besonderer Lernumgebungen erhöht den Lernerfolg, wie z. B. passende „Lernstationen“, Expertengespräche und der Besuch außerschulischer Lernorte. Zusätzlich geben Schüler-Paten der Sekundarstufe ihr im Unterricht erworbenes Wissen altersangepasst an die Grundschüler/innen weiter („Lernen durch Lehren“). Hierdurch werden Bildungspartnerschaften zwischen Grund- und weiterführenden Schulen aufgebaut, welche helfen können, Bildungsübergänge abzumildern.




Ergebnisse und Diskussion


Folgende Projektbausteine wurden auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelt und in der Praxis erprobt:
1. Mehrteilige Fortbildung, in der sich Grundschulpädagogen Ansätze zur Integration des Themas in ihren individuellen Schulalltag selbst erarbeiten. Diese wird auch nach Projektende von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg angeboten.
2. Set aus passenden Unterrichtsmaterialien (Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter, Experimentiermaterialien/ Lernspiele) für Patenbesuche älterer Schüler/innen der Sekundarstufe in der Grundschule. Dieses baut auf dem Vorgängerprojekt von VRD Stiftung und Pädagogischer Hochschule Heidelberg auf, in dem weiterführenden Schulen ein entsprechend komplexeres Set zur Verfügung gestellt wird.
3. Kleines Set aus passenden Unterrichtsmaterialien (Lehrerhandreichung, Arbeitsblätter, Experimentiermaterialien/ Lernspiele) für Grundschulen – unabhängig von Patenbesuchen – zur Gestaltung mehrerer Unterrichtseinheiten.
4. Kompetenz-Messinstrument, um die Wirksamkeit der beschriebenen Maßnahmen bei den Grundschülern/innen während der Projektentwicklung, aber auch später in der Grundschulpraxis – z. B. in Form einer Klassenarbeit – testen zu können.
5. Maßnahmen zur niedrigschwelligen Ansprache des erwachsenen Umfeldes der beteiligten Schüler/innen: direkt über Schulungen der Pädagogen, indirekt über die beteiligten Kinder zu deren Familien.
Interessenbekundungen – teilweise überregional – sowohl für das neu entwickelte Unterrichtsmaterial als auch zur Teilnahme an der Fortbildung im Herbst liegen vor. Regionale und überregionale Kooperationen mit staatlichen Bildungsinstitutionen in verschiedenen Bundesländern (Landesämter für Lehrerbildung und Schulentwicklung), Stiftungen oder Energieversorgern helfen bei der Verbreitung der neuen Inhalte in die Praxis.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation


Das Projekt wurde am Stand der Deutschen Bundesstiftung Umwelt auf der Didacta-Bildungsmesse in Stuttgart vom 25.03.14 bis 29.03.14 präsentiert. Im Vorfeld wurde gemeinsam ein Projektflyer erstellt. In einem Kurzfilm der VRD Stiftung wird es vorgestellt (vgl. www.vrd-stiftung.org). Mehrere regionale Pressetermine an beteiligten Schulen. Beitrag in der Neuauflage des Buches „Energie“ von C. Buchal (S. 183-187). Der Kooperationspartner Pädagogische Hochschule Heidelberg stellte das Vorhaben auf wissenschaftlichen Tagungen national und international vor. Die Anleitung zur mehrteiligen Fortbildung (vgl. Punkt 1 oben) wurde zusätzlich auf Spanisch übersetzt und im August 2017 in Medellín, Kolumbien, durchgeführt.


Fazit

Mit Förderung der DBU wurde mit der Fortbildung für Grundschullehrkräfte, dem Material für Patenbesuche älterer Schüler/innen in der Grundschule, dem Grundschulprogramm selbst sowie dem Kompetenzmessinstrument ein umfassendes Unterrichtsprogramm für Grundschulen entwickelt. Wie geplant ergänzt es das bereits vorhandene Unterrichtsprogramm aus dem Vorgängerprojekt „Zukunft gestalten – Mit Kindern erneuerbare Energie entdecken“ der VRD Stiftung auf sinnvolle Weise. Der entwickelte Prototyp wird nun durch die VRD Stiftung in eine ansprechende und mit vertretbarem Aufwand reproduzierbare Form gebracht, die dann in der Schulpraxis verbreitet werden soll. In diesem Sinne wird die VRD Stiftung es interessierten Schulen und Projektträgern anbieten und wieder bei der Implementierung und Verstetigung begleitend beraten und unterstützen. Erste Anfragen von Grundschulen liegen bereits jetzt vor.

Übersicht

Fördersumme

124.600,00 €

Förderzeitraum

16.12.2013 - 15.06.2017

Bundesland

Baden-Württemberg

Schlagwörter

Klimaschutz
Umweltforschung
Umweltkommunikation