Preisträger Friedrich Mewis: Preisgeld in Bäume investiert

Detlef-Thiel-und-Friedrich-Mewis-an-einem-der-neuen-Baeume-auf-der-Barlachstr._Foto-Jana-Kaden
Umweltpreisträger Friedrich Mewis und Detlef Thiel, Amtsleiter des Amtes für Stadtgrün und Abfallwirtschaft, Dresden, an einem der neuen Bäume.
© Jana Kaden

Was machen die Träger*innen des Deutschen Umweltpreises mit dem Preisgeld? Diese Frage stellt sich immer wieder. Für den Preisträger des Jahres 2022, den Ingenieur Friedrich Mewis, lässt sie sich nun beantworten: Er spendete einen Teil seines Preisgeldes für eine Baumpflanzaktion.

Im Dezember 2023 bekam die Barlachstraße in Strehlen, einem Stadtteil von Dresden, acht neue Straßenbäume. Der Baumbestand ist mit Winterlinden (Tilia cordata) der Sorte ‚Roelvo‘ ergänzt worden. Finanziert hat die Baumpflanzungen der Preisträger des Deutschen Umweltpreises 2022 Friedrich Mewis. Anlässlich seiner Auszeichnung spendete er zugunsten des Fonds Stadtgrün.

Friedrich Mewis sagte zu seinen Beweggründen, Dresdens Stadtgrün zu fördern: „In den letzten Jahren mussten mehrere Bäume in der Straße gefällt werden, wodurch die Barlachstraße ihren Charakter als angenehme grüne Straße mehr und mehr eingebüßt hat. Die Idee zur Verwendung eines Teils meines Preisgeldes für die Bepflanzung der Barlachstraße hatte übrigens meine Frau, die schon seit über 50 Jahren hier wohnt.“

Text: Pressemitteilung der Stadt Dresden, Titelbild: Kathrin Pohlmann/DBU