MOE-Fellowship

Lenka Zelechovska

Nachhaltige städtische Mobilität - Fahrradinfrastruktur

 

Meine Arbeit ist noch im Gange, es liegen noch nicht alle Ergebnisse vor.

1)¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Project mit DLR ‚Äď InfRad

In den letzten Jahren stieg in Berlin sowie bundesweit der Anteil an Wegen, die mit dem Fahrrad zur√ľckgelegt werden. Gleichzeitig w√§chst das Interesse der St√§dte und Kommunen an der weiteren F√∂rderung des Radverkehrs. F√ľr eine zielgerichtete Radverkehrsf√∂rderung sind Kenntnisse zur Routenwahl der Radfahrer n√∂tig. Vor diesem Hintergund f√ľhrt das Institut f√ľr Verkehrsforschung am Deutschen Zentrum f√ľr Luft- und Raumfahrt eine Studie zur Routenwahl im Radverkehr durch.

Das Projekt ist vom Bundesministerium f√ľr Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans (NRVP) 2020 gef√∂rdert.

ImProjekt werden die Meinungen der Radfahrer √ľber die Fahrradinfrastruktur in Berlin erhoben, die Impulse zur Verbesserung der Einrichtungen und der Fahrradinfrastruktur in der Stadt bringen sollten.

Meine Aufgabe ist die Situation in Berlin mit der in  Prag zu vergleichen. Neben dem tschechisch-deutschen Vergleich werden wir diese Umfrage auch in Griechenland und Polen anwenden. Dadurch könnten wir einen größeren Vergleich und interessantere Informationen aus anderen Ländern erhalten. Der wichtigste Punkt des internationalen Vergleichs besteht darin, breitere Ergebnisse menschlichen Verhaltens zu erhalten.

Meine Arbeit ist u. a., den Fragebogen in Zusammenarbeit mit meinem Betreuer aufzubauen. Der Fragebogen konzentriert sich auf die √∂ffentliche Meinung √ľber die Fahrradinfrastruktur in der Stadt, in der sie derzeit leben (Berlin, Prag). Wir haben vierzehn Szenarien mit verschiedenen Stra√üenarten und unterschiedlicher Infrastruktur aufgebaut. Nur sieben von ihnen werden dem Befragten zuf√§llig im Fragebogen erscheinen. Am Ende des Fragebogens stehen auch die pers√∂nlichen Fragen (Alter, Geschlecht, Ausbildung, H√§ufigkeit des Radfahrens, Fahrradtyp).

Die Ergebnisse werden zeigen, was die Menschen bevorzugen. Die Verbesserung der fehlenden Pr√§ferenzen in der Fahrradinfrastruktur sollte folglich dazu beitragen, den Fahrradverkehr in der Stadt zu erh√∂hen. Die Ergebnisse sind f√ľr die zuk√ľnftige Stadtplanung notwendig, wenn die Stadt selbst den sicheren st√§dtischen Fahrradverkehr unterst√ľtzen will.

2)              Vergleich

Der zweite Teil meiner Arbeit besteht darin, vergleichbare Orte in Prag und in Berlin zu finden. Ich habe mehrere Orte gefunden, die f√ľr einen Vergleich geeignet sind, um Erfahrungen zu gewinnen, wie die Fahrrad-Infrastruktur gel√∂st werden kann.

Anhand dieser Beispiele m√∂chte ich zeigen, was gut gel√∂st ist und was nicht. Beim ersten Mal dachte ich, ich werde mehr davon haben, die Inspiration nur von der Stadt Berlin zu nehmen und sie in den Prager Stadtraum zu √ľbertragen. Nat√ľrlich hat Berlin in vielen F√§llen bessere Infrastruktur und Einrichtungen f√ľr Fahrr√§der, aber nicht immer. Es bedeutet, dass ich auch zeige, was ich als eine nicht so gute L√∂sung in Berlin herausgefunden habe.

Auch werde ich die Ergebnisse der Fragebögen einbeziehen und vergleichen.

Berlin hat gro√üe √∂ffentliche Unterst√ľtzung sich mehr in Richtung¬† nachhaltiger Mobilit√§t und Transport zu ver√§ndern, die zweifellos eine bessere Stadtumgebung unterst√ľtzt werden. Es gibt jeden Monat viele Ereignisse zu unterst√ľtzen st√§dtische Planungen zur freundlicheren Fahrrad-Infrastruktur zu verbessern. Interesse und Zusammenarbeit mit der √Ėffentlichkeit ist auch m√∂glich.

3)¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† Verarbeite die GIS-Karte - √ľbertragbare Fahrradf√§higkeitsindex der st√§dtischen Infrastruktur

Im DLR-Institut wurde mir die effektive Methode der gewonnenen Datenpr√§sentation aus √∂ffentlichen Befragungen vorgestellt. Diese Methode basiert auf dem GIS. Diese Forschungsmethodik ist etwas Neues in meinem Wissensbereich. Ich habe mich entschieden, sie in¬† Prag anzuwenden, als ein Beispiel f√ľr mich zu sehen, wie diese Analysemethode funktioniert.

Wie wird sich der Zusammenhang zwischen Fahrradfähigkeit und Radfahrmodus in Prag darstellen lassen?

Die Ergebnisse dieser Analyse sind ein Werkzeug, das politischen Entscheidungstr√§gern die M√∂glichkeit geben kann, die Fahrradfreundlichkeit in unterschiedlicher r√§umlicher Aufl√∂sung direkt zu erreichen und zu bewerten. Dies erm√∂glicht den Vergleich von Ergebnissen und die Durchf√ľhrung umfangreicherer Analysen zur Quantifizierung der Auswirkungen von Radfahrbarkeit auf zum Beispiel Radfahrmodus Regionen.

Die Umfrage zeigt eine stabile Interaktion zwischen den Komponenten, die Bikability definieren, und verbindet diese mit spezifischen räumlichen Eigenschaften der Bikability und der damit verbundenen Komponenten. Die nach dem Rahmen berechneten Ergebnisse spiegeln die unterschiedliche lokale Fahrradfreundlichkeit wider.

Verwendete Daten-Shapefelder, die w√§hrend des j√§hrlichen Radwettbewerbes der Prager Auto*Mat Nichtregierungsorganisation gesammelt wurden, enthalten pers√∂nliche Informationen √ľber den Fahrer (Altersbereich, Beruf, H√§ufigkeit der Fahrten pro Woche, Anzahl der Kilometer pro Tag und Verfolgung der Route).


√úbersicht

Förderzeitraum

07.02.2018 - 06.08.2018

Institut

Deutsches Zentrum f√ľr Luft- und Raumfahrt (DLR) Institut f√ľr Verkehrsforschung

Betreuer

Michael Hardinghaus

Kontakt

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