Schulpartnerschaften.de – Innerdeutsche Begegnungen zu Umweltthemen

Die Jugend zusammenbringen und die Gemeinsamkeit zwischen den Deutschen aus Ost und West stärken - das ist das Ziel der Initiative Schulpartnerschaften.de, die 2001 vom damaligen Bundespräsidenten Rau ins Leben gerufen wurde.

Die innerdeutsche Mauer ist vor mehr als 15 Jahren gefallen. Dennoch ist an manchen Stellen noch immer nicht ganz zusammengewachsen, was eigentlich zusammengehört. Selbst die junge Generation tut sich schwer, ihren Lebensmittelpunkt in die jeweils andere Hälfte Deutschlands zu verlagern.

Persönliche Begegnungen sind das beste Mittel, die Gemeinsamkeit zwischen den Deutschen in den östlichen und westlichen Ländern zu stärken. Eine wirksame Form solcher persönlichen Begegnung sind Schulpartnerschaften. Denn sie sprechen junge Menschen – die Generation von morgen – an.

Beziehungen schmieden
Ziel des Projektes war es, bestehende Vorurteile abzubauen. Es sollten möglichst viele Schulen dazu animiert werden, mit Partnerschulen jenseits der ehemaligen innerdeutschen Grenze in Kontakt zu treten. Ein reger inhaltlicher und vor allem persönlicher Austausch war dabei sehr erwünscht. Das Webportal www.schulpartnerschaften.de bot einen Service zur Anbahnung von Schulpartnerschaften und gab viele praktische Hinweise zu deren Ausgestaltung.

Schulen im Dialog
Schulpartnerschaften.de wurde von vielen Institutionen unterstützt: Die kommunalen Spitzenverbände hatten ihre Mitglieder dazu aufgerufen, Ost-West-Schulpartnerschaften tatkräftig zu fördern und auch die Kultus-ministerien unterstützten die Initiative.
Neben Tageszeitungen nahmen sich zahlreiche Verbände und Stiftungen dem Thema an. Einige hatten bereits eigene Programme aufgelegt, um gezielt Schulpartnerschaften zu fördern. Darunter war auch das Projekt »Jugend recherchiert Umwelt – 100 Schulen im Dialog« der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und des IZOP-Instituts.

Weiterführung durch »Schulen ans Netz«
Die Domain Schulpartnerschaften.de wurde von www.schulen-ans-netz.de übernommen. Die Website bietet eine Plattform für Schulpartnerschaften, die auch über innerdeutsche Verbindungen hinaus gehen.

Das Ziel des Projekts: Freundschaften über die innerdeutsche Grenze hinweg anbahnen.
Bundespräsident Johannes Rau empfängt Schulklassen aus dem Projekt.

Projektthema
»www.schulpartnerschaften.de«

Projektdurchführung
Zentrum für Umweltkommunikation
der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gGmbH
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Telefon 0541|9633-901
Telefax 0541|9633-990
www.schulpartnerschaften.de
info@dbu.de