Innovative Kühltechnik

Mit ihrem neuen Kompressionskältesystem ist der Firma LG Thermo Technologies GmbH aus Aue ein großer Fortschritt in der Kühlgeräteindustrie gelungen. Der CO2-Hermetikkompressor, der Kohlendioxid als Kältemittel nutzt, benötigt nur noch halb so viel Strom wie vergleichbare Kühlanlagen und hilft, den Ressourceneinsatz sowie die Produktions- und Entsorgungskosten im Kühlsystem zu senken.
Das FCKW-Verbot und die Diskussion um den Treibhauseffekt haben Anstrengungen für den Einsatz FCKW-freier Kältemittel im Klimatisierungsbereich erforderlich gemacht. Ein Meilenstein auf diesem Gebiet war die Entwicklung des weltweit ersten FCKW-freien Kühlschranks, für die Eberhard Günther als Geschäftsführer des Unternehmens FORON den Deutschen Umweltpreis 1993 entgegennahm. Auch bei der Entwicklung des neuartiges Kompressionskältesystems war Eberhard Günther maßgeblich beteiligt.

Kohlendioxid als ökologisch unbedenkliches Kältemittel

CO2 ist in der eingesetzten Form weder brennbar noch giftig und besitzt in den benötigten Mengen keinerlei schädigenden Einfluss auf die Umwelt. Marktüblichen Kältemitteln gegenüber ist es sehr energieeffizient und umweltfreundlich - nicht zuletzt aufgrund seines vergleichsweise geringen Treibhaus- und Ozonzerstörungspotentials. Erste Versuche ergaben jedoch, dass sein effizienter Einsatz eine Neugestaltung aller entscheidenden Kompressorkomponenten erfordert. Schwerpunkte bei der Entwicklung des neuen Kompressors waren die neuartige Prozessgasführung und die Gestaltung des SWING®-Kolbens, neuer Arbeitsventile sowie einer Gehäuseschale aus Aluminium. Der CO2-Hermetikkompressor ist das Herzstück einer recyclinggerechten Klimatisierungsanlage, die mit der Halbierung des Strombedarfs eine beachtliche Steigerung der Energieeffizienz verspricht. Auch konnte neben der Geräuschemission die zum Betrieb erforderliche Schmierölmenge massiv reduziert werden (um 50-90 %).

Enormes Einsatzpotential

Wegen seines vergleichsweise geringen Bauvolumens und der Massenreduktion durch das Aluminiumgehäuse kann der Kompressor im mobilen Bereich, beispielsweise bei der PKW-Klimatisierung, eingesetzt werden. Hier ermöglicht das geringe Gewicht der Kompaktanlage große Kraftstoffeinsparungen. Darüber hinaus eignet er sich für Anwendungen in den Bereichen der Gewerbekälte und der Gebäudeklimatisierung. Bauprinzipbedingt ist der Verschleiß im Kompressor minimal, was dessen Lebensdauer bei gleichzeitig geringem Wartungsbedarf erhöht.

Projektziel:
Kompaktkälteeinsatz mit SWING® Kompressor für Kohlendioxid
Projektträger:
LG Thermo Technologies GmbH Bahnhofstraße 63 08280 Aue
Telefon:
(0 37 33) 145 337
Fax:
(0 37 33) 145 330
URL:
http://www.lg-tt.com
E-Mail:
entwicklung@lg-tt.com
Der Prototyp des CO2-Hermetikkompressors: Motorleistung 1 kW bei 3000 U/min, Gewicht 12 kg, Drehzahl regelbar von 1500 bis 6000 U/min.
Der Kompressor des neuen Öko-Kühlschranks (unten) ist deutlich kleiner.