Projekt 38092/01

Education for Sustainable Development Entwicklung und Erprobung eines E-Kalenders mit Bildungsmodulen für Kinder im Alter von 4 10 Jahren und für Lehrkräfte

Projektträger

Naturschutzzentrum Oberlausitzer Bergland e. V.
Hauptstr. 62
01904 Neukirch
Telefon: +49 3 59 51 3 58 50

Zielsetzung

Ziel des Projektes ist die Erarbeitung, Erprobung und Durchführung von Umweltbildungsangeboten zu Schlüsselthemen einer nachhaltigen Entwicklung für die schulische wie auch außerschulische Umsetzung in Polen, der (West-)Ukraine und Deutschland. Dabei werden globale Nachhaltigkeitsherausforderungen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz thematisiert, Informationen vermittelt und Lösungsansätze dargestellt. Ausgangspunkt für Bildungsangebote im Bereich Education for Sustainable Development (ESD) an „besonderen Tagen“ sind international z. B. von der UNESCO, von NGOs oder Wissenschaftsorganisationen ausgerufene „Thementage“ wie z. B. der „Tag des Eisbären“, der „Tag der Erde“ oder der „Weltrecyclingtag“. Diese kalendarisch verorteten Thementage sind Anlass, um Kinder aber auch schulische wie außerschulische Bildungsakteur:innen im Wirkungsbereich der deutschen und polnischen Projektpartner mit den Sustainable Development Goals vertraut zu machen. Im Vorhaben soll ein sog. „E-Kalender“ im Sinne einer e-learning/teaching Plattform für Vorschul- und Grundschullehrer:innen entstehen mit 40 Bildungsmodulen zu 40 Themenstellungen aus den Bereichen Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz und Biodiversitätsschutz für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Neben der Entwicklung geht es um die Erprobung mit Kindern von 12 Bildungsmodulen auf polnischer und 12 Bildungsmodulen und deutscher Seite. Zudem entsteht ein fachlicher und pädagogischer Leitfaden und digitale Fortbildungen werden durchgeführt. Die Bildungsmodule werden an ca. sechs verschiedenen Lehrer:innenfortbildungszentren aus ganz Polen gemeinsam mit Lehrkräften erprobt, getestet und optimiert.

Arbeitsschritte

Folgende Aktivitäten und methodischen Rahmenbedingungen stehen im Vordergrund:
1. Entwicklung eines „E-Kalenders“ als e-learning/teaching Plattform auf Basis der o. g. internationalen Thementage für Lehrkräfte.
2. Entwicklung und Erprobung von 40 Bildungsmodulen zu 40 Themen aus den Bereichen Nachhaltige Entwicklung, Umweltschutz, Biodiversitätsschutz für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren.
3. Inhaltliche Ausrichtung der Bildungsmodule auf die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen und deren kindgerechte Aufarbeitung in Texten, Präsentation und Bildungsaktivitäten.
4. Internationale Erarbeitung der Inhalte der 40 Bildungsmodule durch Pädagog:innen der Culture-Lab Foundation in Warschau mit Unterstützung von Pädagog:innen aus der Tschechischen Republik, der Slowakei und der Ukraine – 10 % der Bildungsangebote werden von Akteur:innen aus den benannten Ländern erstellt. Jedes Modul wird in die Landessprachen der beteiligten Projekt-partner:innen übersetzt.
Die Bildungsmodule sollen mit Pädagog:innen von ca. sechs verschiedenen Lehrerfortbildungszentren aus ganz Polen erprobt, getestet und optimiert werden. Im Anschluss werden die Bildungsmodule gemeinsam mit Lehrenden und Kindern einem Praxistest unterzogen. Der polnische Projektpartner erprobt zwölf Umweltbildungsmodule in Vorschul- und Schuleinrichtungen in Polen. Nach Möglichkeit sollen auch zwei (von zwölf) Modulen mit Kindern in der Ukraine getestet werden. Auf deutscher Seite werden ebenfalls zwölf Bildungsmodule mit Kindern an zwölf Bildungs- und Freizeiteinrichtungen erprobt.
Nach Abschluss des ersten Projektjahres sind in Polen u. a. zehn x digitale Trainings/Fortbildungen zum Thema „E-Kalender und Ziele der nachhaltigen Ent-wicklung“ vorgesehen. Außerdem werden fünf digitale Fortbildungen zu einzelnen Fachthemen und zu Bildungsaktivitäten mit Kindern angeboten.
Im Rahmen des Projektes wird ein fachlicher und pädagogischer Leitfaden „E-Kalender – 40 inspirierende Tage“ als Selbstlerninstrument zur Nutzung der entwickelten Bildungsmodule entstehen. Der Leitfaden wird in polnischer Sprache in einer Auflage von 550 Exemplaren gedruckt; 500 Exemplare werden an Lehrer:innen verteilt. In deutscher Sprache wird der Leitfaden in elektronischer Form für Lehrer:innen, Erzieher:innen und Multiplikator:innen zur Verfügung gestellt.
Der Wissensaustausch, die gemeinsame Arbeit und die Vernetzung der deutschen und polnischen Institutionen sollen die Kooperationsbeziehungen im Bereich Education for Sustainable Development in Mitteleuropa stärken.

Übersicht

Fördersumme

94.605,00 €

Förderzeitraum

12.05.2022 - 11.08.2024

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Klimaschutz
Landnutzung
Naturschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik