Projekt 35502/65

Backdigital: Digitale Gesamtstrategie zur Reduktion von Lebensmittelverschwendung in Bäckereien und zur Stärkung des lokalen Handwerks

Projektträger

Backdigital GmbH
Splanemannstr. 17
10319 Berlin
Telefon: + 49 178 141 23 76

Zielsetzung

Backwaren gehören zu den am häufigsten weggeworfenen Lebensmitteln. Jährlich werden laut WWF alleine im Backhandwerk 600.000 Tonnen Brot- und Backwaren verschwendet.
Die Fachhochschule Münster hat ein umfangreiches Konzept zu der Reduktion der Lebensmittelabfällen bei Brot und Backwaren erarbeitet. Der Projektfokus lag unter anderem auf der Messung von Lebensmittelabfällen und Ressourcenverschwendungen bei Bäckereien. Der durchschnittliche Gesamtabfall während der Messwoche einer Bäckerei lag bei 2.730 kg oder 15.700 €. Als Hauptursache wurde eine schwer kalkulierbare Prognose für die Bäckerei angegeben.

Backdigital hat eine Lösung für die Branche entwickelt, die es Bäckereien jeder Größe ermöglicht, auf eine KI-basierte automatisierte Prognose zurückzugreifen und die Lebensmittelverschwendung um bis zu 80% zu reduzieren und eine optimale Warenverfügbarkeit zu gewährleisten.

Ergänzt wird das Programm um nachhaltige Absatzwege wie eine digitale Vorbestellung, um "on-demand" Herstellungsprozesse anzubieten.

Damit Bäckereien von der Digitalisierung profitieren und Backdigital die Branche nachhaltig gestalten kann, bietet das Start-Up eine ganzheitliche Digitalisierungsberatung an. Eine nahtlose Prozessintegrierung digitaler Lösungen in backenden Betrieben ist das Ziel von Backdigital!

Arbeitsschritte

Nachhaltiger Wirtschaften:

Rohstoffe sowie die Verarbeitung und Produktion dieser kosten viel Geld. Auch das Ausräumen und Entsorgen übrig gebliebener Artikel ist mit Kosten verbunden. Eine hohe Retourenquote ist für Betriebe nicht nur wenig nachhaltig aufgrund der entsorgten Produkte, sondern ebenfalls wenig wirtschaftlich.

Andererseits ist von den Kundinnen und Kunden eine hohe Warenverfügbarkeit der richtigen Produkte stets gewünscht und bedeutet einen erhöhten Absatz und Kundenzufriedenheit.
Hier setzt Backdigital mithilfe eines modernen Prognosetools an. Nicht nur die gewonnene Zeit durch Prozessoptimierungen gibt den Betrieben neue Möglichkeiten nachhaltiger zu wirtschaften, auch das große Potential, Kosten einzusparen und eine hohe Warenverfügbarkeit zu garantieren, wird den Betrieben kurz- und langfristig mehr Mittel für ein verbessertes Wirtschaften Ihres Betriebes ermöglichen.
Backdigital schafft es mit seinen Lösungen, eine ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit für backende Betriebe umzusetzen.

Vorgehensweise:

Um das Potenzial der Digitalisierung zu entfalten und einen nachhaltigen ökonomischen und ökologischen Mehrwert zu schaffen, hat Backdigital sein Leistungsportfolio durch eine fundierte Digitalberatung für backende Betriebe ergänzt. So schafft das Unternehmen eine optimale Implementierung der intelligenten Absatzprognose und kann dieses um nachhaltige Möglichkeiten ergänzen. Dazu gehört z.B. eine Vorbestellungsapplikation, mit der Kund*innen zur Reduzierung der Retourenquote Ihre Produkte ganz einfach vorbestellen können.

Die Komplexität und der Umfang der Digitalisierung ist eines der größten Herausforderungen, jedoch auch eine der größten Chancen innerhalb der Digitalisierungsreise. Mit Backdigital haben die backenden Betriebe einen starken Partner an Ihrer Seite, der vorab schaut, welchen Weg die Unternehmen wählen möchten und wie dann gemeinsam die Reise bestritten wird.

Das Kernproblem - Die Absatzplanung

Die tägliche Absatzplanung stellt viele backende Betriebe vor große Herausforderun- gen.
Einerseits soll eine optimale Retourenquote erreicht werden, andererseits ist ein Ausverkauf der Produkte schmerzhaft teuer. Die genaue Absatzplanung erfordert enormes Fingerspitzengefühl und insbesondere Tag für Tag wertvolle Zeit.

Mit BackPlan, die intelligente Absatzprognosesoftware, erhalten backende Betriebe eine intelligente Absatzprognose auf Filialebene, die in direkter Anbindung an die Kasse und das Warenwirtschaftssystem steht. Konkrete Bestellvorschläge, die die Betriebe per Knopfdruck an Ihren Backzettel übergeben können, sind das Ergebnis. Wie das funktioniert?
BackPlan ist eine innovative Software, die auf Basis von diversen Einflussfaktoren wie z.B. historische Absatzdaten, Wetterdaten, Wochentags- u. Feiertagsdaten oder auch Marketingaktivitäten den korrekten Bedarf berechnet.
Hier werden ebenfalls Chargengrößen der Backwaren und Ihre gewünschte Zielretoure auf Produkt- und Warengruppenebene berücksichtigt.
Durch die nahtlose Prozessintegrierung und Anbindung an bisherige Systeme schafft BackPlan eine leichte Integrierung und kinderleichte Bedienung.

Nicht nur die Zeitersparnis lohnt sich. BackPlan hat sich bereits bei vielen Betrieben bewährt und schafft

• bis zu 20% weniger Retouren,
• 12% mehr Umsatz und
• bis zu 25% weniger Ausverkäufe

Nach erfolgreicher Umsetzung bleibt Backdigital der Partner für die backenden Betriebe erhalten und begleitet weiterhin die Reise zur nachhaltigen und gewinnbringenden Digitalisierung.




Ergebnisse

Die zentrale Erkenntnis:

Es braucht Lösungen, die für die backende Branche geschaffen werden und Menschen, die die Prozesse in backenden Betrieben verstehen, um wirklich sinnvolle Digitalisierungsaktivitäten anzustoßen.

Darüber hinaus ist es von elementarer Bedeutung, den dynamischen Markt kontinuierlich zu beobachten und Faktoren wie beispielsweise das geänderte Einkaufsverhalten der Kunden zu berücksichtigen.

Aus diesem Grund hat sich mit Backdigital ein Systemhaus entwickelt, dass genau diese Aspekte als zentrale Aufgabe ansieht: Die Lösungen sind eine Kombination aus Beratung, digitalen Applikationen sowie die Umsetzung diverser Webservices für backende Betriebe.

Ob es beispielsweise um die Implementierung einer intelligenten Absatzplanung zur Erhöhung der Warenverfügbarkeit und Reduzierung der Retourenquote geht, oder neue digitale Vertriebskanäle erschlossen werden sollen, um für die Kunden auch digital das gesamte Sortimentsportfolio anbieten zu können, steht eine nachhaltige ökonomische und ökologische Digitalisierung im Fokus der Aktivitäten.

Backdigital bietet nicht nur das passende digitale Produkt an, sondern unterstützen und begleiten Bäckereien auf der Reise der Digitalisierung.

Öffentlichkeitsarbeit

Backdigital ist aktuell primär in der Fachpresse aktiv. Hier werden Marketingaktivitäten gestaltet und in Form redaktioneller Beiträge in der Branche auf das Thema aufmerksam gemacht.

Darüber hinaus ist Backdigital bei Veranstaltungen von Innungen aktiv und sorgt aktuell mittels Direktvertrieb und der eigenen Website sowie starken Social Media Accounts für Aufmerksamkeit.

Bei der digitalen IBA (Internationale Bäckerei Austellung) 2021 ist Backdigital als Partner gelistet und berichtet mittels Vortrags zum Thema „KI zieht in die Backstube ein“.

Website BackdigitalProduktvideoBackdigital Instagram AuftrittBackdigital Youtube Kanal Backdigital LinkedIn Auftritt

Fazit

Aktuell befindet sich Backdigital einerseits in der Weiterentwicklung der Software und andrerseits in der Marktdurchdringungsphase. Die Software BackPlan (KI-basierte Absatzplanung) ist bereits in verschiedenen Betrieben im Livebetrieb. Die Prognose ist sehr genau (bis zu 98%) und sorgt bei aktuellen Messungen nicht nur für eine Reduzierung der Retourenquote sondern auch für Mehrumsatz durch eine optimale Warenverfügbarkeit (bis zu 800 Euro pro Filiale) der richtigen Produkte. Die Weiterentwicklung in Richtung „On-Demand“ Vorbestellung ist aktuell in den finalen Zügen.

Durch verstärkte Vertriebs- u. Marketingaktivitäten bekommt der Name Backdigital in der Branche einen immer größeren Bekanntheitsstatus. Dieser soll mithilfe qualitativer hochwertiger Projektarbeit und Lösungsimplementierung verstärkt werden.

Übersicht

Fördersumme

124.965,00 €

Förderzeitraum

03.08.2021 - 03.08.2023

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Landnutzung