GIService Learning – Naturschutzrelevante Geodaten in Service Learning-Projekten auswerten – das Beispiel Besenderungsdaten pfälzischer Störche
Projektdurchführung
Rheinland-Pfälzische Technische Universität
Kaiserslautern-Landau (RPTU)
Campus Landau
Institut für naturwissenschaftliche Bildung
AG Geographiedidaktik
Fortstr. 7
76829 Landau
Zielsetzung und Anlass des Vorhabens
Die fortschreitende Digitalisierung führt zu einem stetigen Bedeutungszuwachs von digitalen Geomedien und Geoinformation in allen Bereichen unseres Lebens. Für die Arbeit in Naturschutzorganisationen bieten selbst erhobene oder frei zugängliche Geodaten ein hohes Potenzial zur Beantwortung naturschutzrelevanter Fragestellungen und zur Erstellung aussagekräftiger Karten für die Öffentlichkeits- und Bildungsarbeit. Aufgrund der Menge an vorhandenen Daten, begrenzter Arbeitskraft und begrenzter Expertise im Umgang mit Geographischen Informationssystemen (GIS) können Naturschutzorganisationen dieses Potenzial häufig nur bedingt ausschöpfen. Vor diesem Hintergrund verknüpft das Vorhaben modellhaft die Förderung von Geomedienkompetenz in der Schule mit der praxisorientierten Anwendung für Naturschutzorganisationen. Basierend auf dem Lehr- und Lernkonzept „Service Learning“ werden der Erwerb fachlicher, methodischer und sozialer Kompetenzen („Learning“) im Kontext des Geographie- und Biologieunterrichts mit gesellschaftlichem Engagement („Service“) verbunden. Dabei erhalten die Schüler*innen auch Einblick in ehrenamtliche Naturschutzarbeit und lernen Möglichkeiten kennen, sich selbst wirksam einzubringen. Darüber hinaus werden Naturschutzorganisationen darin gefördert, eigenständig Geodaten für vereinsspezifische Bedarfe auszuwerten und kartographisch ansprechend darzustellen.
Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenAusgehend von der Entwicklung und Evaluation eines Vermittlungskonzeptes für den Geographieunterricht in der Oberstufe zur Auswertung von Besenderungsdaten pfälzischer Weißstörche wird dieses Konzept in einem zweiten Schritt für den Biologieunterricht und den Unterricht in den Jahrgangsstufen 8-10 weiterentwickelt. Die Entwicklung eines online-gestützten Leitfadens soll aus dem Projekt heraus Naturschutzorganisationen bei der Nutzung von GIS-Anwendungen und Geodaten aus verschiedenen Quellen unterstützen. Im Rahmen der Dissemination werden die Projektergebnisse u. a. in Workshops weiteren Naturschutzakteur*innen sowie Lehrenden zugänglich gemacht und neu initiierte Service Learning-Projekte durch die Bereitstellung online-gestützter Handreichungen unterstützt.