Projekt 35002/32

Bildung für nachhaltige Entwicklung von und für Geflüchtete im Ruppiner Land (Brandenburg) DBU-Sonderprogramm „Umwelt und Flüchtlinge“ Rahmenprogramm für Projekte der Umweltbildung in Ostdeutschland

Projektträger

STATTwerke e. V.
Karl-Marx-Str. 33/34
16816 Neuruppin
Telefon: 03391 348295

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Ziel des Projektes war die Qualifizierung von acht Geflüchteten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die Vermittlung von pädagogischen, d.h. methodisch-didaktischen, Grundkenntnissen um eine grundsätzliche berufliche Befähigung im Bereich der Veranstaltungsdurchführung einer BNE zu erlangen. Die TeilnehmerInnen sollten qualifiziert werden Lehrveranstaltungen zu planen und als „Nachhaltigkeitsreferenten“ bei der Veranstaltungsdurchführung zu unterstützen bzw. in Teilen selbstständig durchzuführen. Das Ausbildungsangebot Nachhaltigkeitsbildung für Geflüchtete im Landkreis Ostprignitz-Ruppin (siehe Anlage 1) stand allen geflüchteten Personengruppen im Alter ab 14 Jahren zur Verfügung, wurde aber ausschließlich von Personen in einem Alter bis 25 Jahren genutzt. Das Projekt begann am 16.08.2016 und dauerte 15 Monate.

Übersicht

Fördersumme

61.850,00 €

Förderzeitraum

16.08.2016 - 16.11.2017

Bundesland

Brandenburg

Schlagwörter

Umweltkommunikation