Projekt 34089/01

Gesunder Boden – Gesundes Wasser. Ein Ausstellungsprojekt im Park der Gärten Bad Zwischenahn

Projektträger

Gartenkulturzentrum Niedersachsen - Park der Gärten gGm
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 4403 8196 11

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Boden und Wasser sind für uns unverzichtbar, sie sind unsere Lebensgrundlage. Böden übernehmen im Naturhaushalt vielfältige Aufgaben. Stoffeinträge in die Böden und damit in das Grundwasser verschlechtern die Güte und Qualität von Oberflächengewässern und dem Grundwasserkörper. Damit ist sowohl der Boden als Ökosystem als auch die Nutzung von Grundwasser zur Gewinnung und Nutzung von Trinkwasser gefährdet. Dieses ist dem Menschen in seiner Alltagswelt nur selten bewusst.
Ziel des Projektes ist es, mit dem Bau der Erlebnisstation „Gesunder Boden - -Gesundes Wasser“ und damit verbundenen Bildungsmaßnahmen einen ansprechenden und kompakten Ausstellungsbereich zu schaffen, mit dem zur Aufklärung und Sensibilisierung dieses Themas beigetragen wird. Mit dem Erleben der Ausstellung kann der Besucher Rückschlüsse für sein Alltagsverhalten ziehen und so mit den Ressourcen Boden und Wasser sorgsamer und nachhaltiger umgehen.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten Methoden- Bau und Etablierung des Außen- und Ausstellungsbereiches der Erlebnisstation „Gesunder Boden – Gesundes Wasser“, dabei Umsetzung des geplanten Ausstellungskonzeptes
- Schaffung von begleitenden Bildungsmaßnahmen für unterschiedliche Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Jahrgänge, Auszubildende des Gartenbaus, Studierende von Hochschuleinrichtungen, Personen aus dem Freizeitgartenbau, dabei Umsetzung des didaktischen Konzeptes
- Durchführung eines Informations- und Erlebnistages für die Besucher des Parks unter Mitwirkung von Kooperations- und Netzwerkpartnern
- Weiterer Ausbau von Kooperationen und des Netzwerkes, Ausbildung von Multiplikatoren
- Erste Maßnahmen zu Evaluation und Qualitätssicherung in Form von Besucherbeobachtungen und Teilnehmerbefragungen mit Fragebögen


Ergebnisse und Diskussion

Am 4.7.2018 wurde nach einer Bauzeit von 5 Monaten die Erlebnisstation „Gesunder Boden – Gesundes Wasser“ im Rahmen einer öffentlichen Feierstunde im Beisein von Frau Ministerin Otte-Kienast, ML Niedersachsen, eröffnet. Der Ausstellungsbereich ist so gestaltet, dass der Besucher wie „in die Erde“ tritt und dort verschiedene Infographiken und interaktive Exponate vorfindet. Der Besucher vollzieht dabei einen Perspektivwechsel. Dieser wird verstärkt durch die Farbgebung, die den Raum dunkel und erdig wirken lässt. Ein blaues Leuchtband symbolisiert dabei das (Grund-) Wasser. Der Ausstellungsbereich besteht aus mehreren Themenschwerpunkten. Die Fülle und Komplexität der inhaltlichen Thematik wurden bewusst gestrafft und auf einzelne Schwerpunkte fokussiert und damit didaktisch reduziert.
Folgende Schwerpunkte wurden gesetzt: 1. Boden und Wasser – wertvolle Schätze, 2. Eintauchen ins Bodenleben, 3. Böden der Region, 4. Bodenschutz = Wasserschutz, 5. Tipps für den Garten.
Der Besucher wird mit allen Sinnen angesprochen und fühlt sich damit den Themen gegenüber emotionaler verbunden. Das didaktische Konzept verfolgt zwei unterschiedliche Herangehensweisen: das selbstbestimmte und selbstorganisierte Lernen sowie das Lernen mit Hilfe von Bildungsmaßnahmen, die das eigenständige Lernen unterstützen und anleiten. So wurde innerhalb von sechs Wochen die Erlebnisstation mit vier unterschiedlichen Schulklassen aufgesucht, um z.B. Aussehen, Aufgaben und Funktion der Bodenlebewesen zu vermitteln und damit deren Bedeutung in Bezug auf gute Boden- und gute (Grund-) Wasserqualität hervorzuheben. Eine weitere Bildungsmaßnahme, die durchgeführt wurde, war ein Seminar für Fachberater der Gartenfreunde Niedersachsens, die sich im Rahmen des Seminars eigenständig grundlegende Informationen zum Aufbau und Funktion verschiedener Bodentypen sowie Zusammenhänge zwischen Bodenschutz und Wasserschutz erarbeiten konnten. Weitere Bildungsmaßnahmen unter Einbeziehung der Erlebnisstation in Lehr- und Seminarinhalte sowohl von Auszubildenden des Gartenbaus wie auch von Studierenden z.B. der Universität Oldenburg sind in der Planung und im weiteren Gespräch.
Mit der Durchführung eines Wissens- und Erlebnistages im Juli 2018 wurde das umfassende Thema Boden und Wasser einem breiten Publikum präsentiert. Gemeinsam mit den Kooperations- und Netzwerkpartnern wurden Projekte und Handlungsweisen für eine boden- und (grund-) wasserschonende Handlungsweise präsentiert, Mitmachaktionen ergänzten das Angebot.
Erste Maßnahmen zur Evaluation und Qualitätssicherung wurden durchgeführt. Dabei deutet sich an, dass besonders die Schwerpunkte zum Bodenleben wie auch die handgreifliche Darstellung des Bodenprofils von den Besuchern gut angenommen werden. Komplexere Darstellungen wie z. B. die Gefährdungen für Boden und Wasser oder die Handhabung der Audiostation kombiniert mit den modellhaften Alltagssequenzen erschließen sich dem Besucher nicht immer eindeutig. Für repräsentativere Aussagen werden weitere Evaluationen durchgeführt, geplant ist dieses in Zusammenarbeit mit der Universität Oldenburg, AG Bodenkunde.



Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Für eine breite Öffentlichkeit wurde die Erlebnisstation am 4.7.2018 und 22.7.2018 mit besonderen Erlebnistagen nähergebracht. Aber auch während der verbleibenden Saisonzeit bis 7.10.2018 wurde die Erlebnisstation täglich von Besuchern aufgesucht.
Auf der Homepage des Parks ist sie als eigener Beitrag präsent, www.park-der-gaerten.de, von der Presse wurde die Eröffnung der Erlebnisstation verschiedentlich aufgenommen und veröffentlicht.
Ebenso war sie Teil einer Posterpräsentation auf einer Fachtagung zur Bodenkunde im Mai 2018.
Als eigener Beitrag wird in die neue Auflage des Reiseführers vom Umweltbundesamt „Die Böden Deutschlands“ aufgenommen


Fazit

Trotz einer witterungsbedingten Zeitverzögerung des Baubeginns im Frühjahr 2018 wurde die Erlebnisstation „Gesunder Boden – Gesundes Wasser“ fristgerecht Anfang Juli 2018 eröffnet. Damit war es möglich, sie im Rahmen einer breiten Öffentlichkeitsarbeit dem Publikum näher zu bringen. Mit Hilfe erster Bildungsmaßnahmen und dazu stattfindenden Besucherbefragungen zeigte sich, dass sich eine Reduzierung auf die wesentlichen Inhalte bewährt hat. Dem Besucher wird das komplexe Thema Boden und Wasser auf ansprechende und moderne Weise nähergebracht. Um Qualität zu sichern und auf Bedürfnisse der Besucher eingehen zu können, sind weitere Maßnahmen zur Evaluation angezeigt.

Übersicht

Fördersumme

25.038,00 €

Förderzeitraum

17.01.2018 - 16.01.2019

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Landnutzung
Ressourcenschonung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik