Projekt 33671/01

Entwicklung und Durchführung eines Weiterbildungsprogramms für Studierende zur Stärkung von Nachhaltigkeitskompetenzen sowie zur Unterstützung beim Aufbau von Nachhaltigkeitsbüros (Green Offices) an deutschen Hochschulen

Projektträger

rootAbility gUG (haftungsbeschränkt)
c/o Schleicher-Tappeser, Berchtesgadener Str. 8
10779 Berlin
Telefon: 0031618089598

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Fehlende Veränderungsstrukturen sind ein wichtiger Grund warum Nachhaltigkeit noch ein Nischenthema im deutschen Hochschulsystem ist. Dies ist ein Problem, weil Hochschulen durch ihre Lehre, Forschung und operativen Betrieb ein großes Potential entfalten können, um Lösungen zum Klimawandel, Hunger, nachhaltiger Stadtentwicklung und anderen Zielen der Sustainable Development Goals voranzubringen.
Das Green Office Modell bietet Inspiration wie ein Nachhaltigkeitsbüro aussehen kann, das statusgruppenübergreifend durch Studierende und Hochschulmitarbeiter*innen gemeinsam geleitet sowie durch Mittel, Mandat und Büroräume von der Hochschulleitung unterstützt wird.
In diesem zweijährigen Projekt wurde ein digitales Weiterbildungsprogramm entwickelt, indem Studierende das Wissen und die Handlungsfähigkeiten erlenen, um mehr Nachhaltigkeitsbüros an deutschen Hochschulen zu gründen, sowie die Arbeit bestehender Büros zu verbessern.

Übersicht

Fördersumme

110.515,00 €

Förderzeitraum

13.02.2017 - 31.07.2019

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation