Projekt 32902/01

Smart Energy Monitoring in Druckmaschinen – 1. Phase

Projektträger

Maurer Services GmbH
Tiefenthaler Str. 14
67280 Ebertsheim
Telefon: +49 (6359) 8000-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Im Projekt Smart Energy Monitoring in Druckmaschinen SEMpress wird das Thema Energiema-nagement für Druckmaschinen aufgegriffen und ein energetisches Grundmodell unter Einbezie-hung realer Prozessparameter für eine Druckmaschine aufgestellt. Als Basis für das Forschungs-vorhaben dienen zwei Druckanlagen: Eine Labordruckmaschine LaborMAN II an der Professur Printmedientechnik der TU Chemnitz pmTUC sowie eine Illustrationsrollenoffsetdruckmaschine LITHOMAN IV, die bei der Jungfer Druckerei und Verlag GmbH im realen Produktionsprozess betrieben wird.
Ziel des Forschungsvorhabens ist es, die Energieeffizienz der industriellen Rollenoffsetprodukti-on zu steigern. An der Labordruckmaschine werden mehrere maschinen- als auch drucktechnisch relevante Parameter variiert, um über die Auswertung Kenntnisse über den Einfluss der Parame-ter auf die Leistungsaufnahme und somit auf den Energieverbrauch der Maschine zu erhalten. Damit wird eine Quantifizierung der Einflussparameter und somit die Ermittlung von Energie-einsparpotentialen an Druckmaschinen ermöglicht. Das Forschungsergebnis soll Modellcharak-ter haben und somit auch auf andere Sektoren der Druckbranche adaptierbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, liegt der Fokus in einem ersten achtzehnmonatigen Teilprojekt auf der Schaffung der benötigten Infrastruktur sowie Vor-Untersuchungen zur messtechnischen Erfassung der Energieverbräuche in Abhängigkeit weniger Parameter sowie die Auswertung der erfassten Daten und die Ergebnisdarstellung.
Von Seiten der Deutschen Bundesstiftung Umwelt wurde das gesamte Forschungsvorhaben in zwei Phasen unterteilt. In der ersten Phase werden grundlegende Untersuchungen durchgeführt, eine Erweiterung und Detaillierung der experimentellen Versuche ist für die zweite Projektphase vorgesehen.

Übersicht

Fördersumme

119.800,00 €

Förderzeitraum

06.07.2015 - 06.03.2017

Bundesland

Rheinland-Pfalz

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik