Projekt 24898/01

Präsentation von Zoo-Informationen zur erweiterten Umweltbildung mit neuen Medien

Projektträger

Universität Osnabrück Institut für Geoinformatik und Fernerkundung (IGF)
Kolpingstr. 7
49069 Osnabrück
Telefon: 0541/969-4591

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Den Besuchern des Zoos wird vor Ort die Möglichkeit gegeben mithilfe mobiler Endgeräte (z.B. Pocket PCs) erweiterte multimediale Informationen zu Tieren und ihren Lebensräumen, die über normale Hinweistafeln hinausgehen, zu erhalten. Ein besonderes Angebot steht dabei Schulklassen zur Verfügung. Ein digitales Zoobuch mit aktuellen Informationen zu den Tierarten des Zoos Osnabrück kann kostenlos von der Webpräsenz www.zoowiso-os.de heruntergeladen werden. Die Webseite ermöglicht es den Nutzern sich umfassend über den Zoo im WWW zu informieren. Hierzu wird ein 2D/3D Informationssystem bereitgestellt, u.a. mit der Möglichkeit eines virtuellen Zoorundganges.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Rahmen des Projektes wurde modular ein datenbankgestütztes webbasiertes Zoo-Informationssystem aufgebaut. Das System enthält alle notwendigen Tierdaten, die vom Zoo Osnabrück über ein hierfür entwickeltes Content Management System aktuell gehalten werden. Grundlage hierbei ist eine zentrale räumliche Datenbank.


Ergebnisse und Diskussion

In Zusammenarbeit mit dem Osnabrücker Zoo wurde im Rahmen des Projektes Präsentation von Zoo-Informationen zur erweiterten Umweltbildung mit neuen Medien innerhalb der Projektlaufzeit von etwas mehr als zwei Jahren ein Zoo-Informationssystem insbesondere für neue Medien (z.B. mobile Endgeräte) entwickelt, welches Informationen über die dort lebenden Tiere, ihren natürlichen Lebensraum und ihre Gefährdung bereitstellt. Dabei werden multimediale Informationen angeboten z.B. in Form von Audiodateien und 360°-Panoramen.

Alle Inhalte, einschließlich der Koordinaten, werden in einer PostgreSQL-Datenbank (räumliche Open Source Datenbank) gespeichert. Die Dateneingabe sowie -verarbeitung und andere Verwaltungsoperationen sind durch ein Content Management System (CMS) realisiert.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Durch Lisa Simon, Pressereferentin am Zoo Osnabrück und zuständig für das DBU-Projekt Umweltbildung mit Affe, Löwe & Co., wurden im Rahmen ihres Kommunikationsprojekts ein umfangreiches Konzept zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erstellt und umgesetzt. Das Konzept enthielt eine generelle Strategie zum Vorgehen, Botschaften der einzelnen Institutionen und konkrete Maßnahmen mit einem Zeitplan.
Für eine erfolgreiche Kommunikation wurde beschlossen, dem Projekt einen öffentlichkeitswirksamen Namen zu geben. Nach gemeinsamer Beratung einigte man sich auf den Namen Zoowiso: Zoo wissen online. Die Internetseite hieß dementsprechend www.zoowiso-os.de. Der Zusatz os soll den Hinweis geben, dass es sich bei diesem Angebot um die Tiere und Karten des Osnabrücker Zoos handelt und eine mögliche Erweiterung für andere Zoos zulassen. Die Anwendung für mobile Endgeräte sollte in der Kommunikation digitales Zoobuch genannt werden.
Im nächsten Schritt wurde eine Pressemappe mit insgesamt vier Pressetexten und einer Foto-CD erstellt. Da das Projekt aufgrund seiner vielen Bausteine und unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten für die verschiedenen Zielgruppen sehr erklärungsbedürftig ist, wurden ein extra Text für Lehrermedien, ein allgemeiner Text für alle Nutzer, ein Factsheet mit Technikdetails und ein Factsheet zur optimalen Nutzung erstellt. Die Foto-CD enthielt Bilder der Test-Schülergruppe bei Durchführung der Rallye, Screenshots der Internetseite sowie Fotos zur Handhabung des digitalen Zoobuchs auf Zoo eigenen PDAs.
Zur Vorstellung von Zoowiso wurde eine Pressekonferenz durchgeführt. Insgesamt waren Vertreter von zehn verschiedenen Medien (Print, Nachrichtenagentur, Hörfunk) vor Ort. Zur Pressekonferenz wurde auch eine achte Klasse des Carolinums eingeladen, die im Anschluss an das offizielle Pressegespräch mit Erläuterungen zur Zoowiso-Internetseite und den Taschencomputern, gemeinsam mit den Journalisten in kleinen Gruppen die Artenschutz-Rallye durchführte. So wurde den Journalisten gleich vor Ort die Möglichkeit gegeben mit der Hauptzielgruppe das Projekt auszuprobieren und Reaktionen für ihre Berichterstattung zu sammeln. Im Anschluss an die Pressekonferenz wurde die offizielle Pressemeldung sowohl über den Zoo-Verteiler, den DBU-Verteiler, den Universitätsverteiler und über den Dienstleister ots (original text service, Tochterfirma der dpa) versendet. Lehrermedien erhielten die extra für ihre Zielgruppe und deren Bedürfnisse angepasste Meldung. In der anschließenden Presseberichterstattung wurde Zoowiso ausnahmslos positiv besprochen.
Zudem wurde das Projekt durch entsprechende Vorträge und Publikationen in die Öffentlichkeit getragen.


Fazit

Das Projekt wurde innerhalb der gering verlängerten Laufzeit erfolgreich umgesetzt.
Wichtigste Ergebnisse sind:
ein im Zoo eingesetztes Content Management System zur Pflege von Daten zu den im Zoo
vorhandenen Tierarten. Welches gewährleistet, das stets aktuelle Tierinformationen der
Öffentlichkeit zugänglich sind
ein im Zoo fest etabliertes Angebot für Besucher und Schulklassen steht zur Verfügung.
eine entsprechende und gut frequentierte Webseite, die mit der Hauptseite des Zoos fest
verknüpft ist.
Die Seite ermöglicht Nutzern u.a. das schnelle Auffinden von Tierinformationen, bietet die Möglichkeit virtueller Rundgänge und bildet den Zoo räumlich mithilfe einer interaktiven Kartenanwendung digital ab. Die Webseite stellt aktuelle Tierinformationen kostenlos der Öffentlichkeit bereit.

Zukünftig sind u.a. Lehrerfortbildungen geplant um das Projekt weiter in die Schulen zu tragen.

Übersicht

Fördersumme

99.550,00 €

Förderzeitraum

07.02.2007 - 31.07.2009

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation