Projekt 24508/01

Förderung integraler Planungsleistungen für das geplante Demonstrationsprojekt Ökologische Sanierung der Gebäudehülle des NaturFreundehauses Kanzelwandhaus auf 1.529 m ü. NN in den Allgäuer Alpen

Projektträger

NaturFreunde Deutschlands e. V.
Warschauer Str. 58 a
10243 Berlin
Telefon: 030/297732-60

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Erstellung einer integralen Planung für die ökologische Sanierung des Naturfreundehauses Kanzel-wandhaus

Die Planungsphase beinhaltet einen integralen Planungsprozess für das Kanzelwandhaus, Ausführungsvarianten zur Identifizierung der ökologisch-ökonomisch sinnvollsten Gebäudesanierung zu erarbeiten. Bei der Gebäudehülle sind insbesondere die wärmeübertragenden Flächen Dach, Außenwände einschließlich Fenster- und Türelemente sowie Bodenplatten gegen Erdreich bzw. gegen unbeheizte Räume zu betrachten und zu bewerten. Bei sämtlichen zu betrachtenden Bauteilen liegen die vorhandenen Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Werte) derzeit zum Teil deutlich über den maximal zulässigen Höchstwerten (Energieeinsparungsverordnung; DIN 4108 Teil 2).


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBeauftragung einer Studie zur energetischen Sanierung in Richtung Passivhaus, Erstellung von Architektenplänen für den Innenausbau und Überprüfung aller technischen Anlagen auf Energieeinsparungsmöglichkeiten sowie Erstellung eine Planung für Raumlufttechnik, Erarbeitung einer angepassten inhaltlichen Erweiterung der Nutzungskonzeption


Fazit

Ziel jedes vorangestellten integralen Planungsprozesses ist es, Varianten zu erarbeiten. Unter diesen können im Ergebnis einer ökologisch-ökonomischen Bewertung die zweckmäßigsten zur Realisierung ausgewählt werden.
Es können sich beispielsweise Ausführungsvarianten ergeben, die hinsichtlich der Be- und Entlüftung des stark frequentierten Kanzelwandhauses geänderte Durchdringungen der Dachhaut erfordern. Bei einer vorweggenommenen Sanierung des Dachs wäre ein ergebnisoffenes und optimiertes Planungsre-sultat nicht mehr möglich.

Die beantragte Planungsvorphase stellt einen zweckmäßigen Schritt zur Erarbeitung einer Gebäudeana-lyse und Identifikation innovativer Sanierungsmaßnahmen in Orientierung an den BAFA-Richtlinien zur Beratung der sparsamen und rationellen Energieverwendung (Vor-Ort-Beratung) als absoluten Min-deststandard dar. Aufbauend auf deren Ergebnissen soll die Auswahl umweltentlastender, innovativer und modellhafter Sanierungsschritte erfolgen.
Mit Datum vom 24. August 2006 genehmigte die Geschäftsstelle dem Bundesvorstand der NaturFreun-de den Vorzeitigen Maßnahmebeginn für das Projekt. Dadurch konnte der Antragsteller bereits die entsprechenden Planungsbüros mit den projektrelevanten Leistungen beauftragen.
Im Bewilligungsschreiben wird auf folgenden Sachverhalt hingewiesen: Die Förderung der Planungsleistungen stellt kein Präjudiz für eine Förderung der Umsetzung dar. Eine Entscheidung darüber erfolgt im Wettbewerb mit anderen Förderprojekten unter Berücksichtigung deutlich limitierter Fördermittel.
Vor diesem Hintergrund empfiehlt die Geschäftsstelle die Förderung der Planungsphase für das Kanzelwandhaus.x

Übersicht

Fördersumme

14.700,00 €

Förderzeitraum

24.08.2006 - 24.05.2007

Bundesland

Bayern

Schlagwörter

Klimaschutz
Kulturgüter
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik