Projekt 24480/01

Kommunikation von Dekade-Projekten im Rahmen der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005 – 2014)

Projektträger

Freie Universität Berlin Institut Futur
Fabeckstr. 37
14195 Berlin
Telefon: 030/838-53054

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Kommunikation von Dekade-Projekten
Die UN-Dekade ist eine Herausforderung, der sich viele stellen wollen. Die vielfältigen Aktivitäten und das Engagement zahlreicher Initiativen soll in ganz Deutschland sichtbar gemacht werden. Um eine Kommunikation der Projekte untereinander zu verbessern und Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich über die Projekte, Themen, Standorte etc. zu informieren wurden nach dem Vorbild der Kommunikationsplattform des BIBB eine Präsentation der Projekte auf der Website www.dekade.org/datenbank
entwickelt sowie Werbepostkarten, ein Flash-Film und ein neuer Bewerbungsprospekt erstellt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenNach Absprache mit dem Nationalkomitee und in Zusammenarbeit mit der Universität Lüneburg ist ein Erhebungsinstrument entwickelt worden, das die Projekte, die sich ein zweites Mal um die Auszeichnung bewerben, evaluiert. Außerdem wurde in Absprache mit den Projekten eine Datenbank entwickelt, in der für jedes der mittlerweile 400 Projekte ein gesondertes Datenkennblatt mit Projektbeschreibung und Pro-jektfoto eingestellt ist. Es wurden Kriterien entwickelt, nach denen detailliert nach Projekten recherchiert werden kann. Es ist eine interaktive Landkarte entstanden, auf der die Projekte abgerufen werden kön-nen. Ein neuer optimierter Prospekt für die Bewerbung und Wiederbewerbung wurde entwickelt und gedruckt. Ebenfalls in Absprache mit dem Nationalkomitee ist eine neue Bewerbungskategorie Stadt bzw. Kommune der Weltdekade zur Auszeichnung der gesamten Bildungsangebote einer Kommune einge-richtet worden.


Ergebnisse und Diskussion

Für die Bewerbungen der Initiativen und Projekte wurde ein neuer Erhebungsbogen entwickelt und ge-druckt, der gegenüber der Erstfassung inhaltlich bzw. von den Kriterien her optimiert ist.
Die Einspielung von Bildern von den ausgezeichneten Projekten im Rahmen der Auszeichnungsveran-staltungen wurde professionalisiert, um die Attraktivität und die Reichweite der Auszeichnungsveranstaltungen zu erhöhen. Es wurde ein Flash-Film für die Auszeichnungen produziert.
Es wurde eine Datenbank entwickelt, die auf der Website www.dekade.org/datenbank die ausgezeichneten Projekte präsentiert. Zudem ist eine interaktive Landkarte entstanden, auf der die Projekte abgerufen werden können. Zur Evaluation der Projekte ist in Zusammenarbeit mit dem Nationalkomitee ein Erhebungsinstrument entwickelt worden für Projekte, die sich ein zweites Mal um die Auszeichnung bewer-ben.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

In unserem Newsletter sowie im Newsletter des Programms Transfer-21 wird laufend auf die Projekte aufmerksam gemacht ebenso im online-Magazin unesco-online.
Im Juni 2006 ist ein umfangreiches UNESCO heute Magazin erschienen, in dem ein Artikel über die Dekadeprojekte veröffentlicht wurde. Das Magazin wird derzeit ins Englische übersetzt, da ganz besonders von internationaler Seite großes Interesse an den best practice-Beispielen gezeigt wird, was viele An-fragen aus dem internationalen Raum bekunden.
Die Projekte machten mit dem offiziellen Dekade-Logo Werbung in der lokalen Presse sowie auf Fachmessen und Tagungen.
Einen großen Event stellte die jeweilige Urkundenverleihung dar, an der die Presse jeweils stark vertreten war. Die Urkundenübergabe fand durch hochrangige Persönlichkeiten wie z. B. Staatssekretäre, den Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, den Vorsitzenden des Nationalkomitees u.ä. statt.
Um im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltungen die Attraktivität der Veranstaltung zu erhöhen, wurde ein Flash-Film erstellt. Der Flash-Film zu den Dekadeprojekten sowie die im Rahmen der Auszeichnungsveranstaltungen eingespielten Bilder von den ausgezeichneten Projekten hat große positive Resonanz erzeugt und eine verstärkte Aufmerksamkeit der Print- und Hörfunkmedien zur Folge gehabt. Es wurden etliche Interviews, u. a. der Deutschen Welle, gegeben.
Um die Bewerbung für die Dekade-Projekte auch proaktiv zu betreiben, wurden Werbepostkarten hergestellt. Die Werbepostkarte in einer Auflagenhöhe von 4000 Stück wurde erstmals auf der didacta in Köln Ende Februar 2007 an ein großes Publikum verteilt.


Fazit

Die von der DBU zur Verfügung gestellten Ressourcen wurden sinnvoll eingesetzt, um die Kommunikation der Dekadeprojekte zu erhöhen. Den Projekten wurde somit eine Plattform geschaffen, um sich selbst zu vernetzen. Es wurden optimierte Werbematerialien für Dekadeprojekte (Aufruf zur Bewerbung sowie Postkartenwerbung) geschaffen, um die Bekanntheit der Dekade zu vergrößern.
Mit diesem Projekt konnten die vier strategischen Ziele des Nationalen Aktionsplans
? Weiterentwicklung und Bündelung der Aktivitäten sowie Transfer guter Praxis in die Breite
? Vernetzung der Akteure der Bildung für nachhaltige Entwicklung
? Verbesserung der öffentlichen Wahrnehmung von Bildung für nachhaltige Entwicklung
? Verstärkung internationaler Kooperationen
systematisch und erfolgreich umgesetzt werden.

Übersicht

Fördersumme

19.600,00 €

Förderzeitraum

20.02.2006 - 19.02.2007

Bundesland

Berlin

Schlagwörter

Umweltkommunikation