Projekt 24247/01

Natur-Erlebnisräume im Naturpark Zittauer Gebirge und Landschaftsschutzgebiet Luzicke hory (Lausitzer Gebirge) – Den Steinen auf der Spur

Projektträger

Naturschutzzentrum "Zittauer Gebirge" gGmbH
Goethestr. 8
02763 Zittau
Telefon: 03583/512512

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Der Anlass des Projektes ist die Neuausweisung eines Naturparkes Zittauer Gebirge. Hieraus ergibt sich eine neue Herausforderung sowie die Notwendigkeit, die breite Öffentlichkeit für den Naturpark-Gedanken zu sensibilisieren, zu begeistern und zu informieren. Dafür werden neue Umweltbildungspro-gramme gebraucht.
Zielstellung des Projektes ist die Erarbeitung von neuen Umweltprogrammen unter dem Motto Den Stei-nen auf der Spur (als ein markantes landschaftsprägendes Merkmal des Naturparkes) und Herausgabe eines ständigen Angebotskataloges für den Naturpark und das angrenzende LSG Luzicke hory für kontinuierliche Umweltbildungsarbeit im Naturpark Zittauer Gebirge.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt soll auf einzigartige Weise das Erlebnis von Natur und historisch gewachsener Kultur-Landschaft verbinden. Das Konzept setzt dabei auf folgende Erfolg versprechenden methodischen Prinzipien: Erleben mit allen Sinnen, Verbindung der Komponenten Natur - Kultur und Geschichte, grenzübergreifende Zusammenarbeit, Selbstdarstellung. In diesem Sinne werden innerhalb des Projektes Umweltprogramme und zweisprachige Arbeitsmaterialien für Kinder und Jugendliche entwickelt und erprobt, die einerseits das aktive Erleben in der Natur, andererseits das virtuelle Erleben im Raum (als Themenwerkstatt) ermöglicht. Im Endergebnis soll ein ständiger Angebotskatalog für Kinder und Jugendliche, aber auch Besucher und Touristen des Naturraumes entwickelt werden, der dem Na-turpark-Gedanken gerecht wird.
Das Projekt soll in drei Etappen umgesetzt werden:
Phase 1: *Erarbeitung der Umweltbildungsprogramme
*Erstellung aller für die Erprobung benötigten Materialien für die Multiplikatoren
*Schulung der Multiplikatoren
Phase 2: *Erprobung der Umweltbildungsprogramme mit den Kindern und Jugendlichen
(Einsatz des Erlebnisweltenmobils)
*Aufruf zum Foto-Wettbewerb
Phase 3: *Organisation und Durchführung des Wettbewerbes mit Foto-Wanderausstellung
*Dokumentation der Ergebnisse des Wettbewerbes (Faltblatt oder Kalender )
*Herausgabe des Angebotskataloges


Ergebnisse und Diskussion

*Erarbeitung eines Konzeptes für die Umweltbildung im Naturpark Zittauer Gebirge:
allgemeine Richtlinien und am Beispielprojekt unter dem Motto Den Steinen auf der Spur (14 Seiten A 4 + Übersichtskarte in deutscher Sprache)
*Erarbeitung eines Outdoor-Programmes mit 20 Erlebnisstrecken im Lausitzer und Zittauer Gebirge:
Zusammengefasst in einem praktikablen Exkursionsmaterial für die Arbeit mit Schulklassen (5.-12. Klasse) mit je einem informativen Teil, einem Kartenausschnitt, Aufgabenteil, wahlweise mit GPS-Aufgaben bei den deutschen Strecken und einem Lösungsblatt im Anhang
Deutsche Version:
Herausgabe im Format A4 mit Ringbindung (50 Stück); CD sowie als streckenweise geordnete lose Blattsammlung (Klassensatz) erhältlich (z. B. für den häufigen Einsatz ausgewählter Strecken in Ju-gendherbergen gedacht)
Tschechische Version:
Format A4 - mit Ringbindung (800Stck); CD
*Schulung von Multiplikatoren
20 durchgeführte Weiterbildungsangebote (je 5-25 Teilnehmer), bei denen Multiplikatoren mit den Strecken, dem Material und der Methodik vertraut gemacht wurden.
Teilnehmer waren Mitarbeiter des NSZ und der Gesellschaft für das Lausitzer Gebirge, Pädagogen aus Schulen und Umweltbildungseinrichtungen, Studenten, ehrenamtlich Tätige im Bereich Umweltbildung und Naturschutz, bzw. interessierte Natur- und Wanderfreunde
*Erprobung der Erlebnisprogramme mit Schulen
Im Naturpark Zittauer Gebirge : über 30 Exkursionen und Vorträge mit ca. 600 Teilnehmern.
Darüber hinaus Erprobung einer Erlebniswerkstatt Stein in Grundschulen und Vorschuleinrichtungen. Das Erlebnisweltenmobil (VW-Bus aus Projektmitteln) besuchte 26 Grundschulklassen (ca. 2.000 Kinder) und 24 Vorschuleinrichtungen (ca. 1050 Kinder) mit Puppentheater und Kreativwerkstatt, Wander-ausstellung im Lausitzer Gebirge: 20 Vorträge und Exkursionen an den Schulen.
*Fotowettbewerb mit Wanderausstellung
- 50 Arbeiten von Hobbyfotographen zum Projektthema Den Steinen auf der Spur im Lausitzer und Zittauer Gebirge wurden im Rahmen einer Wanderausstellung an verschiedenen öffentlichkeitswirk-samen Orten des Landkreises ausgestellt
- feierliche Eröffnung der Wanderausstellung zum Erlebnisweltentag in Seifhennersdorf
- die besten Arbeiten wurden durch eine fachkundige Jury prämiert
- Herausgabe eines 2jährigen zweisprachigen Kalenders Den Steinen auf der Spur mit den besten Fotoarbeiten
*Erarbeitung von PowerPoint-Präsentationen zum Lausitzer und Zittauer
*Erarbeitung und Herausgabe eines Angebotskataloges
- Der Katalog richtet sich an interessierte Bürger und Touristen.
- 20 Wanderstrecken zum Thema Den Steinen auf der Spur im Lausitzer Gebirge werden mit Text, Karte und vielen Fotos vorgestellt,
- im Vordergrund stehen geologische Besonderheiten und kulturhistorische Besonderheiten aus Stein
- darüber hinaus viele Informationen zum Naturpark Zittauer Gebirge und Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Gebirge, u. a. Vorstellung der Städte und Gemeinden, Ansprechpartner, Museen und kul-turelle Einrichtungen, Erreichbarkeit…
Auflage: je 1500 Stück, Format A 5 in deutscher und tschechischer Sprache


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Ankündigungen von Ausstellungs-, Exkursions- und Veranstaltungsterminen in der regionalen Presse sowie Pressemitteilungen zu den Projektaktionen; Ankündigungen und Bekanntmachungen zum Projekt im Internet; Verteilung von verschiedenen Flyern, Exkursionsankündigungen auch als Plakataushang.


Fazit

Das Projekt wurde mit großem Interesse und großer Resonanz bei allen Zielgruppen aufgenommen. Statt 30 geplanten Veranstaltungen mit deutschen Schulen wurden aufgrund der großen Nachfrage ca. 80 Veranstaltungen für verschiedene Altersgruppen durchgeführt. Die Projektergebnisse bilden eine gu-te Grundlage für eine kontinuierliche Umweltbildungs- und Öffentlichkeitsarbeit im Naturpark Zittauer Gebirge und Landschaftsschutzgebiet Lausitzer Gebirge.

Übersicht

Fördersumme

108.038,00 €

Förderzeitraum

01.03.2006 - 31.08.2008

Bundesland

Grenzüberschreitend

Schlagwörter

Grenzüberschreitend
Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation