Projekt 21929/01

Durchführung einer Machbarkeitsstudie zum Aufbau eines Umweltinformationszentrums im Drei-Brüder-Schacht

Projektträger

Förderverein Drei-Brüder-Schacht e. V.
Am Drei-Brüder-Schacht 27
09599 Freiberg
Telefon: 03731/74300

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

In der von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft finanzierten Machbarkeitsstudie wird untersucht, ob und wie in den Räumen des Technischen Denkmals Kavernenkraftwerk Drei-Brüder-Schacht - ergänzt durch einen Neubau - ein regionales Forum zur Wasserkraftnutzung mit großer Außenwirkung entstehen kann. Angedacht sind ein Netzwerk zum Thema Wassermanagement und eine erlebnisorientierte Umweltausstellung, die den Drei-Brüder-Schacht als Kulminationspunkt einmaliger wasserwirtschaftlicher Leistungen mit spannenden Wurzeln und zukunftsweisender ökologischer Bedeutung erschließen. Das Angebot soll sich in die bestehende Infrastruktur einfügen und diese durch neue Aspekte aufwerten sowie einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Umweltbildung leisten.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenBasis der Machbarkeitsstudie sind umfangreiche Recherchen zu Zielgruppen/Multiplikatoren, Infrastruktur und Konkurrenzsituation. In Abgleich mit Forschungen zur Kulturgeschichte und Umwelthistorie des einmaligen Ensembles Drei-Brüder-Schacht / Revierwasserlaufsanstalt / Rothschönberger Stolln ergeben sich hieraus Alleinstellungsmerkmale, Inhalte, Kommunikationsziele, Botschaften und Anhaltspunkte einer zielgruppengerechten Ansprache. Im anschließenden Prozess der Evaluation (Expertengespräch/Fokusgruppen) sowie in Abstimmung mit dem Förderverein sollen diese geprüft und geschärft werden. Ein weiteres Ziel - vor allem des Expertengespräches - ist es, bestehende Kooperationen zu konkretisieren und neue anzubahnen. Die folgenden Schritte bauen somit auf einem geschärften Profil des Vorhabens auf: Entwicklung eines didaktischen Konzeptes, eines Gestaltungskonzeptes, eines Wirtschaftlichkeitskonzeptes, eines PR-Konzeptes sowie die Erstellung eines konkreten Kostenplanes für die im Anschluss an die Machbarkeitsstudie erforderlichen Maßnahmen.


Ergebnisse und Diskussion

Der Drei-Brüder-Schacht fasziniert! - Dank einer bemerkenswerten Vereinsinitiative, die mit Engagement, Fachkenntnis und viel Liebe zum Detail begeisternde technische Sachzeugen bewahrt. Auch dank zahlreicher engagierter Partner, die mit ideeller und finanzieller Unterstützung weiterhalfen - und helfen, darunter die Deutsche Bundesstiftung Umwelt und das Sächsische Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft, deren Förderung u. a. die vorliegende Machbarkeitsstudie ermöglichte. Momentan er-schließt sich der Drei-Brüder-Schacht lediglich über Führungen - ist in seinem jetzigen Zustand ein Kleinod von Spezialisten für Spezialisten.
Um die Rolle des Drei-Brüder-Schachtes als Kulminationspunkt weltweit einmaliger wasserwirtschaftlicher Leistungen mit spannenden Wurzeln und zukunftsweisender ökologischer Bedeutung aufzuzeigen, erwies es sich als notwenig, seine Einbindung in die Region zu berücksichtigen. Als Einheit betrachtet, ist das Ensemble Drei-Brüder-Schacht / Revierwasserlaufsanstalt / Rothschönberger Stolln ein herausra-gendes Beispiel für die jahrhundertelange nachhaltige Nutzung einer Ressource, jeweils auf dem neuesten Stand der Technik und des Wissens.
Dank der Verortung in der Region und ihrer beinahe 1000-jährigen Geschichte der Wasser-(kraft)nutzung ergeben sich spannende Themenstränge, die die Bedeutung des Technischen Denkmals Drei-Brüder-Schacht erst verständlich machen, es um historische und aktuelle Aspekte bereichern. Erlebbar wird diese neue Dimension in der geplanten Umweltausstellung WassErleben auf dem Drei-Brüder-Schacht, die folgende inhaltliche Schwerpunkte aufgreift: die Wasserwirtschaft im Montanwesen des Freiberger Reviers, das Kavernenkraftwerk im Drei-Brüder-Schacht sowie nachhaltiges Wassermanagement. Ihr Aspekt Externe Erlebniswelten weist hinaus in die Region. Für zusätzliche Impulse sorgen das geplante Forum Wassermanagement auf dem Drei-Brüder-Schacht sowie die Einbindung in die universitäre Lehre der Bergakademie Freiberg.
Sowohl die benannte inhaltliche Ausrichtung als auch die angestrebte erlebnisorientierte, moderne sowie attraktive Didaktik und Visualisierung des Vorhabens stößt - wie in der Vorab-Evaluation belegt - auf immenses Interesse in der Region. Eine entsprechende Realisierung des Projektes unter Einbeziehung der bereits gewonnenen und noch zu gewinnender Partner verspricht, für das beachtliche Potential der ermittelten Zielgruppen in hohem Maße attraktiv zu sein. Mit der Umsetzung des Projektes würde sich eine Angebotslücke in der Region schließen. Dies gilt sowohl aus touristischer Sicht als auch in besonde-rem Maße aus der Sicht der Kernzielgruppe und ihrer Multiplikatoren - der Schüler/Auszubildenden und ihrer Lehrer. In diesem Sinne ist - in Anlehnung an Lehr- und Ausbildungspläne - angedacht, den Drei-Brüder-Schacht mit dem Ziel nachhaltiger Umweltbildung als außerschulischen Lernort zu etablieren. In punkto nachhaltige Regionalentwicklung gilt es, an bestehende Netzwerke an- und die eigenen Netzwerke weiterzuknüpfen. Als Kommunikationszentrum mit hohem Schauwert und hohem didaktischen Wert könnte der Drei-Brüder-Schacht künftig zur Förderung des sanften Tourismus beitragen, indem marktgerechte, konkurrenzfähige Angebote im Bereich Bildung für eine nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung und Naturerleben erstellt werden.
Auf Basis der bewusst vorsichtig gehaltenen Wirtschaftlichkeitsberechnung wird deutlich, dass zumindest in den ersten Jahren des Betriebs zusätzliche Gelder eingeworben werden müssen. Aufgrund des immensen Interesses in der Region und bereits erfolgter Absichtserklärungen ist jedoch davon auszugehen, dass diese Finanzierungslücke bei einem positiven Bescheid über die Machbarkeitsstudie bis Antragstellung / Projektbeginn geschlossen werden kann.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Angedacht ist ein ca. achtseitiges Faltblatt, in dem das Ensemble Drei-Brüder-Schacht / Revierwasser-laufsanstalt / Rothschönberger Stolln vorgestellt wird. Zudem macht das Faltblatt neugierig auf die geplante Umweltausstellung - Partnerschaften könnten angebahnt bzw. weiter gefestigt werden.


Fazit

Aus Sicht des Antragstellers Förderverein Drei-Brüder-Schacht sind die fraglichen Aspekte des Vorhabens hinreichend geklärt - die erarbeitete und ausgewertete breite Datengrundlage der vorliegenden Studie erlaubt somit den Schluss, dass die Umsetzung des Projektes empfehlenswert und im skizzierten Rahmen machbar ist. Die in der Studie erarbeiteten und in der Realisierungsphase weiter zu konkretisierenden Lösungsansätze bieten die Chance, den Drei-Brüder-Schacht zu erhalten und seine reiche Tradition mit Gegenwart und Zukunft zu verbinden.

Übersicht

Fördersumme

14.021,00 €

Förderzeitraum

03.12.2004 - 03.04.2005

Internet

www.drei-brueder-schacht.de

Bundesland

Sachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umwelttechnik