Projekt 20222/01

Entwicklung und Erprobung eines umweltfreundlichen und ökonomischen Mülltonnen – Spülmobils mit hermetischer Kapselung des Spülsystems

Projektträger

DTG GmbH Development & Technology
Grabenstr. 70
52382 Niederzier
Telefon: 02428/8042

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Stand der Technik bei der Reinigung von Mülltonnen ist der Einsatz von Großfahrzeugen (Gewichtsklasse >12 t), welche einen großen Frischwasservorrat mitführen müssen, einen hohen Frischwasserverbrauch und Energiebedarf aufweisen und somit nicht als ressourcenschonend bezeichnet werden können. Zudem sind diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Größe unflexibel und verursachen hohe Anschaffungs- und Unterhaltungskosten.

Zielsetzung des Projektes war die Entwicklung und Erprobung eines kleinen und wendigen Fahrzeugs mit einem maximalen Gewicht von 4,6 t, welches einen minimalen Frischwasserverbrauch und Energiebedarf aufweisen sollte. Somit sollten wichtige Ressourcen geschützt und Emissionen minimiert werden.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDie Entwicklungsarbeit umfasste die Schritte Konzepterarbeitung, Erstellung der Konstruktionsunterlagen, den Bau eines Prototypen und die Erprobung des Prototypen.

In der Konzepterarbeitung wurden in Zusammenarbeit mit einem Ingenieurbüro die technischen Lösungen der einzelnen Fahrzeugkomponenten, wie Chassisauswahl, Antriebsstrang, Pumpen, Kippeinrichtung, Hydraulik, Tank und Filtersystem, Rahmenaufbau mit Verkleidungsblechen und Heizungssystem erarbeitet.

Im weiteren Schritt wurden die erarbeiteten Lösungen in technischen Zeichnungen mittels CAD umgesetzt und zu Fertigungszeichnungen weiter vertieft.

Der Prototypenbau erfolgte laut Zeichnungsvorgaben mit einigen Iterationsschritten. Der Prototyp wurde neben internen Versuchen auch durch die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung bei einem Praxistest untersucht und abgenommen


Ergebnisse und Diskussion

Das Fahrzeug wurde auf der Basis eines Mercedes Sprinter Chassis mit CDI Motor und mit einem maximalen Gewicht von 4,6 t aufgebaut. Der maximale Wasservorrat beträgt 1.400 Liter und ist ausreichend für eine Tagestour. Das Reinigungswasser wird über ein Filtersystem aufbereitet und in einem Kreislauf wiederverwendet. Grobpartikel werden abgeschieden und können separat entsorgt werden. Durch die Verwendung von hochwertigen Komponenten und einer optimalen Auslegung des Reinigungsablaufes erzielt das Fahrzeug eine gleiche bzw. höhere Reinigungsleistung als vorhandene Großfahrzeuge. Zur Reduzierung der Keimbildung im Reinigungswasser wird dieses über ein Heizungssystem mit separatem Heizkreislauf auf über 60°C erhitzt. Die Emission von Spritzwasser oder Sprühnebel nach Außen wurde durch eine Absaugung mit Filtereinheit, einem dichten Lamellenvorhang, Spritzlappen am Fahrzeugheck sowie durch eine Rotorbürste für die Handlanze minimiert. Mit dieser Ausstattung kann das System als quasi geschlossen bezeichnet werden.

Im Rahmen einer Baumusterprüfung dieses Fahrzeuges durch die Berufsgenossenschaft für Fahrzeughaltung wurde das Fahrzeug in Bezug auf die Maschinenrichtlinie (98/37/EG) und weitere relevante Normen geprüft. Besonderer Wert wurde auf die Exposition von biologischen Arbeitsstoffen gelegt. Hierzu wurde eine praxisnahe Untersuchung im Fahrzeugeinsatz durch die Prüfstelle im Fachausschuss Verkehr der Berufsgenossenschaft und einem zuständigen Labor durchgeführt, wobei die Kontamination des Reinigungswassers mit Keimen und Bakterien untersucht wurde. Im Ergebnis dieser Untersuchung wur-de festgestellt, dass eine vergleichbare oder eher niedrigere Bakterienkonzentration vorliegt als bei vergleichbaren Messungen aus der Abfallwirtschaft.

Die Ergebnisse des neuen Fahrzeuges zeigen, dass dieses Fahrzeug einen wesentlichen Vorteil in Bezug auf Energieverbrauch, Emission, Effektivität und damit Umweltverträglichkeit im Vergleich zu den üblichen Großfahrzeugen darstellt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Nach Abschluss der Entwicklung und Erprobung des Mülltonnenreinigungssystems im Rahmen des Förderprojektes plant die DTG GmbH darüber hinaus nun verschiedene Marketing-Aktionen, wie Messebesuche und Beiträge in Fachzeitschriften.


Fazit

Mit dem neuen Fahrzeug ist nach Darstellung der DTG GmbH ein neuer Standard für die Reinigung von Müllbehältern geschaffen worden. Die bisher vorhandenen großtechnischen LKW-basierten Systeme sollten angesichts der ökologischen und wirtschaftlichen Vorteile des neu entwickelten Mülltonnenreinigungsfahrzeugs diskutiert werden.

Übersicht

Fördersumme

56.817,00 €

Förderzeitraum

13.01.2003 - 13.01.2005

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Ressourcenschonung
Umwelttechnik