Projekt 17577/01

Technisch-wissenschaftliche Erprobung einer Solarfähre auf dem Maschsee (Hannover)

Projektträger

ÜSTRA-Reisen GmbH
Nordmannpassage 6
30159 Hannover
Telefon: 0511 / 700 95-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Hauptziel des Projektes ist die technisch- wissenschaftliche Erprobung der Solarfähre des Herstellers Kopf AG auf dem Maschsee in Hannover.
Zur Erreichung des Zieles müssen folgende Aufgaben erfüllt werden:
- Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit unter den wechselnden Wetter- und Einsatzbedingungen
- Nachweis der den Einsatzbedingungen angepassten Auslegung der technischen Systeme
- Untersuchung zur Langzeitstabilität
- Erarbeitung von Hinweisen zur technischen Optimierung
- Aus- und Bewertung der Beurteilung durch die Passagiere
- Beurteilung der Eignung eines derartigen Konzeptes speziell für Transportaufgaben in sensibler Umgebung


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenPlanung, Beschaffung, Mitwirkung bei der Installation und Inbetriebnahme des Messsystems
- Spezifikation und Beschaffung des Messsystems
- Mitwirkung bei Installation und Inbetriebnahme des Messsystems
Technische Untersuchungen
- Mitwirkung bei Installation und Inbetriebnahme des Messsystems
- Untersuchung des Betriebsverhaltens der Technischen Anlagen in regelmäßigen Abständen
Soziologische Untersuchungen
- Befragung der Passagiere anhand standardisierter Fragebögen. Darstellung des Passagieraufkommens als Funktion der Jahreszeit und der Wetterverhältnisse


Ergebnisse und Diskussion

Grundsätzlich stehen die Zeichen in der Zukunft gut für solar unterstützte Elektroantriebe, in besondere in der Schifffahrt, da hier die notwendige Geschwindigkeit sehr viel niedriger ist als im Straßenverkehr. Zusätzlich wirkt sich die Geräuscharmut von Elektromotoren insbesondere auf natürlichen Gewässern positiv aus. Langsam drehende und optimierte Propeller erzeugen weniger Wellen und Schwell, so dass sowohl die Uferböschungen als auf der Seeboden weniger in Mitleidenschaft gezogen werden. Zusätz-lich wird das Gefährdungspotential aufgrund von Treib- und Schmierstoffverschmutzungen quasi auf Null reduziert.
Einige Kommunen beginnen, den Schutz der Gewässer zu verstärken. Auf bayrischen Seen beispielsweise wurden Abgasgrenzwerte eingesetzt, die den Einsatz von Verbrennungsmotoren nur sehr be-grenzt zulassen. Das Steinhuder Meer bei Hannover ebenso wie der Maschsee in Hannover dürfen nicht mit Verbrennungsmotoren befahren werden (Ausnahme Rettungsboote). Der Einsatz von Solar unter-stützten Elektrobooten ist hierbei ein wichtiger Schritt um sanften, naturnahen Tourismus.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Berichte in der lokalen Presse
Hannoversche Allgemeine Zeitung: (11.08.2000) Solarschiff wartete auf Sonne in Hannover
(12.08.2000) Solarkatamaran getauft
Neue Presse, Hannover: (11.08.2000) Mit Sonne und Tempo neun über den Maschsee
(12.08.2000) Sekt für das Schmuckstück
Hallo Sonntag, Hannover: (13.08.2000) Das Boot als Botschafter
Braunschweiger Zeitung: (11.08.2000) Europa-enercity heißt das neueste Schiff
Bild, Hannover: (11.08.2000) Kommt ein Katamaran geflogen
(11.08.2000) Ein Katamaran sticht in See - mit Sonnenkraft
Nutzung als Seminarschiff ( Sitzung des IHK-Wirtschaftsausschusses Hameln / Pyrmont), Mai 2001
Einbindung in die Solarwochen als Ausflugs- und Rundfahrtschiff


Fazit

Die Solarfähre auf dem hannoverschen Maschsee ist eins von mehreren Elektrobooten, die die üstra Reisen GmbH einsetzt, um einerseits Rundfahrten auf dem Maschsee, andererseits auch einen regelmäßigen Linienverkehr zwischen den Ufern durchzuführen. Die Solarfähre wurde dabei seit Inbetriebnahme im August 2000 sowohl im Regelbetrieb (Linienverkehr) als auch im Charterbetrieb eingesetzt.
Der Betrieb der Fähre konnte nach Anlaufschwierigkeiten im Sommer 2000 soweit sichergestellt werden, dass das Boot als regelmäßige Einrichtung nutzbar ist.
Die Solarfähre wird von den Kunden gut angenommen und ist in Hannover als Attraktion akzeptiert. Dies kann zu weiteren Solaranwendungen im Bereich des öffentlichen Bootsverkehrs auf dem Maschsee führen. Beispielsweise können die anderen drei Boote, die ja seit jeher mit Elektroantrieben ausgestattet sind, kostengünstig mit Solargeneratoren ausgerüstet werden, da sie über große Dachflächen verfügen.
Die Leistungsfähigkeit der Solarfähre wurde für die Bedingungen auf dem Maschsee nachgewiesen.
Die technischen Systeme erfüllen ihre Aufgabe zur vollen Zufriedenheit und werden auch im Langzeiteinsatz stabil arbeiten. Ein derartiges Konzept einer Solarfähre kann für sensible Regionen eine ideale Lösung auch für den sanften Tourismus darstellen. Zusätzlich zu den auch deutschlandweit lange schon im Betrieb befindlichen reinen Elektrobooten können Solarboote die Vorteile des Elektroantriebes (hoher Wirkungsgrad, hohes Drehmoment, geringes Geräusch, kein Schutzeintrag ins Wasser) noch einmal verstärken. Zusätzlich können durch optimierte Rupf- und Propellergestaltung in Verbindung mit der ge-wählten Nenndrehzahl weitere Vorteile wie geringe Wellen- und Schwellbildung erreicht werden.

Übersicht

Fördersumme

92.032,54 €

Förderzeitraum

17.04.2000 - 31.10.2003

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung