Projekt 17457/01

Internationales Deutschland-Seminar für Umweltexperten zur Unterstützung der allrussischen ökologischen Assoziation – Diskussion von Projekterfahrungen zur nachhaltigen Entwicklung in Deutschland

Projektträger

Klaus Steilmann Institut für Innovationund Umwelt (KSI) GmbHim Technologiezentrum ECO Textil
Lyrenstr. 13
44866 Bochum

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Am 22. März 2000 wurde die allrussische ökologische Assoziation gegründet. Die Assoziation will als Vereinigung von Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft das Durchsetzen ganzheitlicher Denkansätze in der Lehre unterstützen und bei der Umsetzung von Umweltprojekten beraten. Das beantragte Projekt soll die Arbeit der Assoziation in der Aufbauphase unterstützen und Ansätze für spätere Kooperationen mit deutschen Partnern herausarbeiten. Vertretern der Assoziation werden, im Rahmen eines Studienaufenthaltes in Deutschland, innovative zukunftsorientierte Umweltprojekte vorgestellt. Effektive Formen der Kooperation von Hochschuleinrichtungen mit Wirtschaftsunternehmen werden zur Diskussion gestellt. Im Ergebnis sollen Ansatzpunkte für die Zusammenarbeit im Rahmen eines internationalen Netzwerkes zur Unterstützung von Umweltprojekten in Russland herausgearbeitet wer-den.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenIm Mittelpunkt des Projektes steht die Vorstellung von Beispielen innovativer Lösungen für zukunftsorientierte Entwicklungen in Deutschland. In der Vorbereitungsphase werden ausgehend von den konkreten Problemlagen in Rußland praktizierte Lösungen zu Teilkomplexen einer zukunftsfähigen Entwicklung herausgearbeitet, die während des Studienaufenthaltes Ausgangspunkt für die Diskussion gemeinsamer Problemlösungsfelder sein können. Die einzelnen Themenkomplexe sollen so aufbereitet werden, dass ganzheitliche Lösungsansätze und innovative Umsetzungsstrategien deutlich werden. Zugleich soll jedes Einzelthema Ansatzpunkt für Überlegungen zu Kooperationen mit deutschen Partnern sein. Die Umsetzung des Projektes erfolgt im Rahmen einer Studienreise, die zu den einzelnen Themenkomplexen anschauliche Vor-Ort-Demonstrationen ermöglicht. In einer abschließenden Phase sollen die Ergebnisse der Studienreise und der Diskussionen so aufbereitet werden, dass für deutsche Partner konkrete An-satzpunkte für Kooperationen erkennbar sind. Darüber hinaus sollen die Darstellungen zu den Einzelprojekten auch anderen Mitgliedern der Assoziation Anregung für ihre Arbeit geben.


Ergebnisse und Diskussion

Die 21 Teilnehmer der Delegation wurden an zehn Standorten in Deutschland zu verschiedenen Teilaspekten einer zukunftsfähigen Entwicklung am Beispiel herausragender Lösungen informiert.
Unter der Leitthematik Zukunftsfähige Entwicklung wurden 14 Einzelvorhaben zur Unterstützung regionaler Entwicklungskonzepte vorgestellt.
An allen Stationen der Studienreise war Raum für eine intensive Diskussion gegeben. Im direkten Gespräch mit den Akteuren vor Ort konnten die Gäste alle Fragen besprechen, die für das Verständnis der Einzelvorhaben, aber auch für die Umsetzung unter den Bedingungen der Russischen Föderation von Bedeutung sind.
Die positiven Eindrücke der russischen Delegation waren Anlass, zum Abschluss des Studienaufenthaltes eine Deklaration über die weitere gemeinsame Zusammenarbeit zu unterzeichnen. Auf der Grundlage dieser Erklärung soll bis zum Ende des Jahres 2000 eine Umsetzungsvereinbarung zur gemeinsamen Arbeit in nachfolgenden Bereichen verabschiedet werden:
· Austausch von Erfahrungen bei der Umsetzung von handlungsorientierten Umweltbildungsprogrammen für Schüler
· Austausch von Gastlektoren bei der Umsetzung von Weiterbildungsprogrammen für Fach- und Führungskräfte an der Freien Ökologischen Universität
· Entwicklung von Austauschprogrammen für Studenten zur Mitwirkung bei regionalen und betrieblichen Umweltentlastungsprojekten
· Austausch von Erfahrungen zu nationalen und regionalen Umsetzungsstrategien der AGENDA 21 und zur Erarbeitung von Nachhaltigkeitsindikatoren


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Es gab regionale Presseresonanz. Das komplette Programm wurde filmisch dokumentiert und in einer 25minütigen Präsentation aufbereitet.
Dieser Film wird zur Zeit noch verschiedenen Fernsehstationen angeboten. Aus dem gesamten Vorhaben wurde eine Publikation mit dem Titel Bestpraktiken für nachhaltige Entwicklung
Report zum Internationalen Deutschland Seminar für Umweltexperten zur Unterstützung der Allrussischen Ökologischen Assoziation erstellt, die über Books on Demand produziert und vertrieben wird.


Fazit

Dem KSI gelang es gemeinsam mit dem IWU, in einer sehr kurzen Zeit ein anspruchsvolles Projekt vorzubereiten und umzusetzen, das einen wesentlichen Beitrag zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung zu Fragen des regionalen und grenzüberschreitenden Umweltschutzes leisten konnte. Bei der Projektumsetzung wurde deutlich, dass sowohl durch die russische als auch durch die deutsche Seite ein reges Interesse an einer Intensivierung der Zusammenarbeit besteht.
Die Allrussische Ökologische Assoziation kann ein wichtiger Partner in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit der Russischen Föderation sein. Zahlreiche persönliche Gespräche haben die Gewissheit vermittelt, dass hier nicht nur die Bereitschaft, sondern auch die Kompetenz zur Umsetzung komplexer Kooperationsprogramme gegeben ist. Die noch für das Jahr 2000 mit der gemeinsamen Abschlussdeklaration vereinbarten Beratungen werden sicher weitere Projektumsetzungen ermöglichen.
Das Projekt kann abschließend als ein voller Erfolg bewertet werden.

Übersicht

Fördersumme

73.493,10 €

Förderzeitraum

01.03.2000 - 12.07.2001

Bundesland

Alte und Neue Bundesländer

Schlagwörter

Alte und Neue Bundesländer
Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation
Umwelttechnik