Projekt 15991/01

Wissenschaftliche Auswertung, Begleitung und Dokumentation einer innovativen umweltfreundlichen Großdachkonstruktion am zentralen Standort Hermessee der EXPO Hannover

Projektträger

Thomas Herzog Architekten
80805 München

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die Großdachkonstruktion am Hermessee wird anlässlich der zahlreichen geplanten Veranstaltungen der EXPO 2000 an diesem zentralen Platz sowohl für den Besucher vor Ort als auch für den Zuschauer am Fernseher ein herausragendes Symbol für innovative und umweltfreundliche Bauweisen darstellen können. Es werden sowohl im baukonstruktiven als auch im statischen Bereich neue Berechnungsmethoden und Konstruktionsweisen erarbeitet, die hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Baustoffs Holz und des dazugehörigen planerischen Aufwands für eine große Anzahl von interessierten Bauherren, Projektsteuerern, Architekten, Statikern und Entscheidungsträgern aufbereitet werden müssten. Die Erkenntnisse die-ser Planungsphase gehen über den heutigen Stand der Technik so deutlich hinaus, dass angezeigt wäre, diesen Standard für Fachleute und Wissenschaftler in einer Art Monographie mit Beschreibung der Planung und Realisierung aufzubereiten und evt. mit getrenntem technischen Anhang zu dokumentieren. Diese wissenschaftliche Dokumentation des Planungs- und Bauprozesses ermöglicht neben der Überzeugungskraft des gebauten Beispiels die Einführung neuer Planungs- und Berechnungsmethoden im Baubereich.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDiese neuartige Planungsmethodik soll für Architekten, Planer, Bauherren und die Lehrer in Hochschulen aufbereitet und nutzbar gemacht werden. Sowohl der komplexe Planungsprozess und das Entwickeln und Ausarbeiten neuer Lösungswege als auch der komplizierte Bauprozess sollen filmerisch und in Form einer Planungsdokumentation festgehalten werden. Durch die mehrsprachige Ausführung dieser Dokumentation und weiterer Veröffentlichungen sollen die Projektergebnisse über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet und genutzt werden können.
Die Erläuterungen der Vorteile zu bestehenden Konstruktionsweisen können neue Standards für Dritte transparent machen und zur Nachahmung empfehlen. Hierzu ist erforderlich, dass der gesamte innovative und richtungsweisende Planungsprozess mit den unterschiedlichen Stufen der Abwägung und Entscheidungsfindung nachvollzogen werden kann. Weiterhin müssen neue Konstruktions- und Berechnungsmethoden, die in diesem Projekt entwickelt wurden, für vergleichbare Aufgabenstellungen auch als Prinzip zur Verfügung stehen.


Ergebnisse und Diskussion

Buchpublikation:
Die Zusammenstellung der Arbeiten war umfangreicher und schwieriger als erwartet. Von einigen beteiligten Wissenschaftlern war es nicht möglich, einen Kurztext über ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu bekommen. Auch die herstellenden Betriebe hatten Schwierigkeiten, ihre Texte kurz aber prägnant zu halten. Deshalb waren die Textabstimmungen, d. h. Kürzungen und die Hervorhebung bzw. Ergänzung wichtiger Punkte sehr langwierig.
Bei der Übersetzung entstanden heiße Diskussionen um einzelne Wortprägungen zwischen dem muttersprachigen Architekturdolmetscher und einigen Wissenschaftlern. Manche Worte mussten im Englischen erst neu kreiert werden und viele Ausdrücke mussten noch vom sogenannten Euroslang in gutes Englisch gebracht werden.
Äußerst Zeitaufwendig war es, aus rund 10.000 Fotos, die teilweise von uns selbst gemacht bzw. von Dritten übernommen wurden, die ca. 100 Abbildungen auszuwählen, die in das Buch verwendet wurden.
Die Buchpublikation wurde unter einem sehr hohen Zeitdruck hergestellt, da sie in den ersten Wochen der EXPO verfügbar sein sollte.
Unser Ziel war es, dass auch Politiker, fachfremde Akademiker und sonstige Interessierte den komple-xen Inhalt verstehen sollten. Aus den vielfachen Reaktionen, die wir aus unterschiedlichen Kreisen des In- und Auslandes erhalten haben, können wir ersehen, dass das Buch als sehr spannend, informativ und gut verständlich beurteilt wurde.
Unser Ziel, die Forschungsinhalte weit über die Grenzen Deutschlands hinaus zu verbreiten, haben wir mit der Buchpublikation erreicht: Das Buch ist weltweit im Fachbuchhandel erhältlich; der Verlag hat im ersten halben Jahr ca. 3.500 Exemplare verkauft; es lag bei diversen Veranstaltungen während der EX-PO aus; auf Tagungen und Kongressen wurde es präsentiert.
Film:
Die Suche nach einem geeigneten Filmproduzenten war zeitlich aufwendig und schwierig. Es wurde unter vielen zunächst als möglich erscheinenden ein Produzent ausgewählt, der Erfahrungen im Bereich Architektur, Kunst und Handwerk hatte und über gute Kontakte zum Fernsehen verfügt.
Die Zusammenarbeit mit dem gewählten Produzenten lief hervorragend: Die Inhalte wurden zusammen mit dem Filmbüro München geplant. Die Ortstermine wurde gemeinsam wahrgenommen. Die beteiligten Firmen zeigten sich sehr kooperativ.
Eine etwas kritische Situation war zunächst entstanden, weil der Holzabsatzfonds einen eigenen Film drehen wollte, ohne dies vorher mit dem Architekten abgestimmt zu haben. Es waren großes diplomatisches Geschick und viele Diskussionen nötig, um am Schluss einen gemeinsamen Film produzieren zu können.
Die endgültige Fassung, die derzeit beim Holzabsatzfonds erhältlich ist, wurde mehrfach überarbeitet und verfeinert, so dass sie jetzt von allen Seiten angenommen wurde.
Obwohl die Abstimmung mit den Fernsehanstalten sich als sehr schwierig herausstellten, weil sie Text und Inhalt eines von ihnen gezeigten Films mitbestimmen wollten, wurde der Film über das EXPO-Dach mehrere Male im In- und Ausland ausgestrahlt.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Buchverkauf Jahr 2000: 3.500 Exemplare
Printmedien (soweit bekannt): 64


Fazit

Die besonderen Herausforderungen bei Planung und Herstellung haben zu einem Holzbauwerk geführt, dass in dieser komplexen Form bisher noch nicht möglich war.
Das EXPO-Dach stellt ein herausragendes Symbol für innovative und umweltfreundliche Bauweisen dar. Die im Bereich des Baustoffs Holz neu erarbeiteten Berechnungsmethoden und Konstruktionsweisen werden sowohl im Buch als auch im Film gut verständlich und informativ dargestellt. Sie unterstützen somit auf effiziente Weise den Multiplikatoreffekt, der durch die Umsetzung dieses Bauwerks erzielt werden sollte.

Übersicht

Fördersumme

77.767,50 €

Förderzeitraum

26.03.1999 - 13.09.2001

Bundesland

Niedersachsen

Schlagwörter

Klimaschutz
Ressourcenschonung
Umweltforschung
Umweltkommunikation
Umwelttechnik