Projekt 15627/37

Grüner Schulhof Langenhorst

Projektträger

Verein der Freunde und Fördererder von Galen Schule e. V.
Dionysusweg 11
48607 Ochtrup

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die von Galen Schule ist eine katholische Grundschule für die Ochtruper Ortsteile Langenhorst und Welbergen. Für die ca. 90 Schülerinnen und Schüler in insgesamt vier Grundschulklassen des Standortes Langenhorst soll die Umgestaltung des Schulhofes in einen naturnahen Erlebnisraum erfolgen. Dabei stehen folgende Ziele im Vordergrund des Projektes:
- Verringerung der Verletzungsgefahren für Schülerinnen und Schüler
- Reduzierung von Aggression und Gewaltbereitschaft
- Reaktivierung und Entsiegelung des Schulgeländes
- Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler
- Verbindung von Naturerlebnis und Unterrichtsinhalt
- Etablierung eines kontinuierlichen Gestaltungsprozess
- Umsetzung Lokale Agenda 21


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDurch die intensive Beteiligung der Schüler und die Schaffung verschiedener Erlebniszonen im Rahmen eines kontinuierlichen Umgestaltungsprozesses soll das Zusammenwirken von Kindern, Eltern und Lehrer gefördert werden. Dabei werden folgende Arbeitsschritte umgesetzt:
Planungsphase
- Schülerbeteiligung bei der Konkretisierung der Grobplanung
- Erarbeitung eines pädagogischen Unterrichtskonzeptes 01-04/2003
Umsetzungsphase I
- Projektwoche zur Anlage eines grünen Klassenzimmers, und Wallanlage 03-06/2003
- Projektwoche zur Schulhofsanierung, Modellierung des Innenraumes 06-08/2003
- Projektwoche zur Bepflanzung des Innenraumes, Schulgartens 09-12/2003
Pflegephase
- Umsetzung des pädagogischen Unterrichtskonzeptes im Unterricht ab 09/2003


Ergebnisse und Diskussion

Von Lehrern, Eltern und Schülern wurde das Projekt intensiv begleitet und aktiv unterstützt. Daher konn-ten die vorgesehenen Umsetzungsschritte wie geplant durchgeführt werden. Dabei wurden im Zeitraum von März 2003 bis April 2004 insbesondere folgende Ergebnisse erzielt:
- Errichtung einer grünen Wallanlage und Bepflanzung mit heimischen Gehölzen (3-4/2003)
- Gestaltung einer Ballspielecke und Anlage einer versickerungsfähigen Rasenfläche (3-4/9-10/2003)
- Reaktivierung einer Wildfläche durch einen Schulgarten (6-7/2003)
- Verringerung der Asphaltfläche durch Auskofferung einer Mittelinsel und Baumanpflanzung (6-8/2003)
- Anlage einer Sprunggrube mit Baumstämme und Findlingen (6-8/2003)
Über die ursprünglich angestrebte Mindestumsetzung hinaus wurden im Rahmen des Projektes folgende Umsetzungsschritte zusätzlich erreicht:
- Anlage eines Dokumentationspunktes und Einbindung in die Regionale 2004 (9-11/2003)
- Umgestaltung des Kellerabgangs und Erstellung eines Streetballfeldes (4-6/2004)
Außerhalb des Projektumfangs wurden zusätzlich die Innenräume neu gestrichen und das Schulgebäude durch die Stadt mit einem neuen Fassadenanstrich versehen. (6-7/2004).
Die neu angelegten Erlebnisräume werden von den Kindern aktiv genutzt. Dadurch haben sich in den Pausen weiträumigere Zonen entwickelt, in denen Bewegung, Spiel, Ruhe oder Kommunikation möglich ist, je nach Bedürfnis der Schülerinnen und Schüler. Der Schulgarten wurde von den einzelnen Klassen angelegt und gemeinsam bewirtschaftet. Zahlreiche Umsetzungsschritte wurde insbesondere dadurch erleichtert, das von Eltern landwirtschaftliches Gerät mit in die Umgestaltungsmaßnahmen eingebracht wurde.
Darüber hinaus finden die erweiterten Möglichkeiten durch Schulhofnutzung auch Eingang in das Schulprogramm. Damit ist der Übergang vom im Förderantrag beschrieben pädagogischen Konzept sichergestellt. Im Rahmen der schulischen Evaluation wurde Eltern und Kinder zu den Veränderungen befragt. Dabei zeigt sich, dass die Veränderungen überwiegend positiv aufgenommen worden sind und die angestrebten Ziele weitestgehend erreicht wurden.
Von besonderer Bedeutung ist, dass bis in das Jahr 2004 weitere Umsetzungsschritte durchgeführt wurden, so dass - entsprechend dem im Förderantrag genannten Zielsetzung der Lokalen Agenda - eine Kontinuität der Umgestaltungsprozesse erreicht wurde. Dieser Umgestaltungsprozess greift nun auch auf andere Inhalte des Schullebens über.


Öffentlichkeitsarbeit und Präsentation

Während der Umgestaltungsmaßnahme wurden regelmäßig Presseberichte erstellt. Durch die zusätzliche Einbindung in das Regionale-Projekt 100 grüne Klassenzimmer sind die Aktivitäten auch über die Stadt Ochtrup hinaus veröffentlicht worden (Internet, Tageszeitung). Für die Stadt Ochtrup wurde im Rahmen des in 2004 in Langenhorst stattfindenden Schulfests sowie des extra in die Schule verlegten Verbandsgottesdienst mit gleichzeitigen Dorffest unter Beteiligung zahlreichen Vereine aus Langenhorst und Welbergen ein Veröffentlichungseffekt weit über den engeren Kreis der Schüler, Eltern und Lehrer hinaus erreicht.


Fazit

Die im Projektantrag genannten Ziele wurden im vollen Umfang erreicht und durch eine konsequente Projektorganisation unter intensiver Beteiligung des Fördervereins, der Schulleitung und des Schulträgers on time, on quality an on budget umgesetzt.
Die Rückmeldungen zum Verbesserungsbedarf wurden bereits teilweise umgesetzt (z. B. verbesserte Drainierung der Ballspielecke) bzw. vorgemerkt (Neugestaltung der Schulfläche, Treppenaufganggestaltung, Renovierung der Toilettenanlage, Ausgestaltung von Förderräumen). Weitere Aktivitäten im Rahmen der schulischen Entwicklung treiben den Modernisierungsprozess voran.

Übersicht

Fördersumme

5.000,00 €

Förderzeitraum

03.03.2003 - 03.03.2004

Bundesland

Nordrhein-Westfalen

Schlagwörter

Naturschutz
Umweltkommunikation