Projekt 11440/02

Tourismus und UmweltTeilprojekt 1 Netzwerk/Anders Reisen

ProjekttrÀger

NaturFreunde Deutschlands e. V.Verband fĂŒr Umweltschutz, sanften Tourismus,Sport und Kultur
Warschauer str. 58 A
10243 Berlin
Telefon: 0711/4095-418

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Zielsetzung: Das Projekt Netzwerk Reisen vernetzt einerseits selbstĂ€ndig bleibende Anbieter und stellt Verbindungen im Umfeld der Anbieter (z.B. Busunternehmer, Deutsche Bahn AG, Fremdenverkehrs- und VerbraucherschutzverbĂ€nde) her. Es soll ein zukunftsfĂ€higes Netzwerk aufgebaut werden, das ĂŒber ein selbstverpflichtendes QualitĂ€ts-Markenzeichen fĂŒr umweltvertrĂ€gliche und sozialverantwortliche Reiseangebote steht.
Anlaß: Die Entwicklung des Tourismusmarktes ist nicht unproblematisch. Der Hauptwachstumssektor ist der Massen-Ferntourismus. Dieses Marktsegment ist gekennzeichnet von hohen Konzentrationsprozessen bei den Reiseveranstaltern. Als Folge dieser Entwicklung drohen zwei schwerwiegende Gefahren: Die Überbelastung und Zerstörung der natĂŒrlichen Grundlagen und der Kultur der bereisten LĂ€nder durch den Massenferntourismus. Wie in der gesamten Wirtschaft ist deshalb ein Umsteuern auch im Tourismussektor notwendig in Richtung auf einen sozialverantwortlichen und umweltvertrĂ€glichen Tourismus.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenDas Projekt ist ergebnisorientiert angelegt und beinhaltet folgende Phasen:
- die Marktchancen des Netzwerkes Anders Reisen genaustens zu evaluieren,
- fĂŒr die Netzwerkidee bei potentiellen Teilnehmern zu werben,
- das Markenzeichen und seine Kriterien ebenso zu entwickeln wie
- den Aufbau des Netzwerkes.
- Dabei sollen die formalen, juristischen und inhaltlichen Fragen fĂŒr das Netzwerk geklĂ€rt werden.
Das Projekt endet zunĂ€chst mit der GrĂŒndung des Netzwerkes.Wesentliche Elemente der Umsetzung sind die Entwicklung von Kriterien und eines GĂŒte- bzw. Markenzeichens. Auf Tagungen und Workshops werden die wesentlichen Schritte und Inhalte diskutiert, weiterentwickelt oder initiiert und umgesetzt.

Übersicht

Fördersumme

107.738,91 €

Förderzeitraum

01.09.1999 - 17.07.2001

Bundesland

Bundesrepublik Deutschland

Schlagwörter

Bundesrepublik Deutschland
Naturschutz
Umweltkommunikation