Projekt 07040/05

Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe – Testphase zur Initiierung beispielhafter Projekte in ausgewählten Landschaftsräumen: Vernetzung umweltverträglicher Naherholung mit Umweltbildungsmaßnahmen und der Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte am Süd

Projektträger

Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e. V.
Postfach 6 17
91511 Ansbach
Telefon: 0981/9504-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die an den Ballungsraum Berlin im Süden angrenzende Region ist durch einen hohen Investitions-, Siedlungs- und Erholungsdruck gekennzeichnet, der umweltverträgliche Konzepte sehr erschwert. Das Projekt soll deshalb über eine komplexe Vorgehensweise zu einer nachhaltigen Entwicklung des nördlichen Teils des Landkreises Teltow-Fläming beitragen. Dies wird durch die Initiierung, Organisation und Koordinierung von Maßnahmen, die die umweltverträgliche Naherholung, die Umweltbildung und die regionale Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte fördern, angestrebt.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenZur Verbesserung der Möglichkeiten einer umweltverträglichen Naherholung wurde ein Rad- und Wanderwegekonzept erarbeitet. Dabei wurden sowohl Aspekte des Naturschutzes und der Umweltbildung beachtet, als auch die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr und die Verknüpfung der Wege mit den Verkaufsstellen der Direktvermarkter. Das Konzept wird zusammen mit den Gemeinden umgesetzt und mittels einer ansprechenden Karte und Broschüre für die Naherholung nutzbar.

Das neu erarbeitete Angebot an Umweltbildungsveranstaltungen für Kinder und Jugendliche legt neben Biotoppatenschaften für Sölle und Parkanlagen Schwerpunkte auf das Problemfeld Stadt / Umland sowie den Bereich Landwirtschaft und Regionalvermarktung. Zusammen mit Schulklassen und Jugendverbänden wurde mit der Gestaltung eines Naturlehrpfades begonnen. Eigene Veranstaltungen im Bereich der Umweltbildung wurden für Multiplikatoren (Erzieher und Lehrer) durchgeführt.

Zur Unterstützung der Produktvermarktung landwirtschaftlicher Betriebe wurde ein detailliertes Anbieterverzeichnis erstellt, das wiederum in die Veranstaltungen der Umweltbildung einfließen kann sowie regionale Bauernmärkte unterstützt und fachlich qualifiziert.

Übersicht

Fördersumme

286.067,81 €

Förderzeitraum

15.02.1996 - 06.10.1999

Bundesland

Brandenburg

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation