Projekt 07040/04

Aufbau regionaler Wirtschaftskreisläufe – Testphase zur Initiierung beispielhafter Projekte in ausgewählten Landschaftsräumen: Vermarktung landschaftstypischer Obstsorten als Beitrag zur Regionalentwicklung und zum Fremdenverkehr in direkter Umgebung des

Projektträger

Deutscher Verband für Landschaftspflege (DVL) e. V.
Postfach 6 17
91511 Ansbach
Telefon: 0981/9504-0

Zielsetzung und Anlass des Vorhabens

Die wirtschaftliche Bedeutung des Streuobstanbaues hat in den letzten Jahren im Gebiet des Mansfelder Landes bei Halle einen starken Einbruch erfahren, da eine Abnahme und Entlohnung der Ernte nicht mehr gewährleistet war. Ohne eine wirtschaftlich orientierte Nutzung der Streuobstbestände sind diese auf Dauer nicht zu erhalten, so daß mit diesem Projekt sinnvolle wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten ausgetestet werden. Mit dem Verlust der Obstwiesen würde die Attraktivität der Landschaft als Naherholungsgebiet verloren gehen. Das Gebiet ist das einige geschlossene Aprikosenanbaugebiet in Deutschland.


Darstellung der Arbeitsschritte und der angewandten MethodenInhalt des Projektes ist die Initiierung, Organisation und Koordinierung von Maßnahmen, die Streuobstbestände in der Region als Grundlage für eine wirtschaftliche Nutzung und die Naherholung sichern. Hierbei geht es um die Verbesserung der Verarbeitungs- und Vermarktungsmöglichkeiten für landschaftstypische Obstsorten sowie eine Erweiterung der Angebote für den Fremdenverkehr in der Region.

Im Verlaufe des ersten Jahres wurden dazu verschiedene Vorhaben realisiert. So fand erstmals eine regionale Aprikosenvermarktung über Handelsketten statt, ein Direktvermarkterverzeichnis wurde erstellt, Testkonfektionen an Marmelade und diversen Obstsäften und -schnäpsen konnten vermarktet werden. Die notwendige Beweidung der Streuobstwiesen durch Schafe wurde über den Vertragsnaturschutz gesichert.

Über das Angebot, die Bestimmung alter Obstsorten vorzunehmen, die Durchführung von Wanderungen zur Aprikosenblüte, eine ständige Informationsarbeit bei regionalen Festen und eine intensive Öffentlichkeitsarbeit insbesondere während der Erntezeit fand eine Verbraucheraufklärung und Bewußtseinsarbeit für regionale Produkte statt.

Übersicht

Fördersumme

169.084,23 €

Förderzeitraum

01.01.1996 - 12.05.1999

Bundesland

Sachsen-Anhalt

Schlagwörter

Landnutzung
Naturschutz
Umweltkommunikation