Pimp My Future: Wenn Schüler*innen Kommunalpolitik machen

Der Verein Politik zum Anfassen entwickelt innovative Bildungsformate, um junge Menschen in kommunalpolitische Fragen und Demokratie einzuführen. Ihr bisher bekanntestes Beispiel ist das Planspiel „Pimp Your Town!„, das Schüler*innen spielerisch an Fragen der Kommunalpolitik heranführt. Sie erstellen wie echte Ratspolitiker*innen Anträge, die dann von der Politik diskutiert und teilweise umgesetzt werden. Das Planspiel wird auch in anderen Städten durchgeführt.

Schüler*innen sollen das Planspiel selbst planen und durchführen

Im DBU-Projekt „Pimp My Future!“ konzipiert der Verein ein neues Planspiel, das sich auf Nachhaltigkeitsthemen konzentriert. Schüler*innen sollen Ideen zur Umsetzung der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele in ihrer Schule und Gemeinde entwickeln. Das Besondere ist, dass die Schüler*innen das Planspiel selbst planen und durchführen. Sie werden von Expert*innen unterstützt und beteiligen sich aktiv an der Auswahl der Themen. Dabei werden 17 Nachhaltigkeitskongresse an 17 Orten in Deutschland stattfinden. Während des Planspiels werden die Schüler*innen in Gruppen aufgeteilt, erhalten Einführungen in verschiedene Themen und diskutieren, wie sie die Nachhaltigkeitsziele umsetzen können. Sie formulieren Ideen in Anträgen, die in Fraktionssitzungen und einer Ratssitzung diskutiert werden. Eine Schüler*innengruppe übernimmt die journalistische Begleitung des Projekts.

Die Ergebnisse werden den politischen Gremien vorgestellt, um den Austausch zwischen Jugendlichen und kommunalen Vertreter*innen über nachhaltige Entwicklung zu fördern und Projektideen umzusetzen. Das Projekt zielt auch auf einen generationsübergreifenden Austausch ab und plant die Beteiligung von 1.500 Jugendlichen in insgesamt 17 Durchgängen. Zum Abschluss des Projekts soll ein Magazin erstellt werden, das als Leitfaden für weitere Bildungsinitiativen und Kommunen dient.

Bisher wurden sieben Projekte erfolgreich durchgeführt

Bisher wurden sieben Projekte in Wetzlar, Hannover, Papenburg, Pattensen, Schneeberg, Geestland und Emden erfolgreich durchgeführt. Eine externe Evaluation durch das Berlin Institut für Partizipation (bipar) läuft aktuell. Die Evaluation zeigt bereits positive Ergebnisse hinsichtlich des Engagements der Schülerinnen und Schüler für Politik und Nachhaltigkeit. Es wurden aber auch Anpassungen vorgenommen, wie zum Beispiel die Überarbeitung von Crashkursen für unterschiedliche Altersgruppen und eine stärkere Betonung des persönlichen Bezugs zum Projekt.

Weitere Informationen zum Projekt unter: www.pimpyourtown.de/future

AZ 38300

Titelbild: Screenshot Projektseite