Liebe Leserinnen und Leser,
die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstĂŒtzt PĂ€dagogen bei der Vermittlung des Themas Nachhaltigkeit in allen Altersgruppen. Um sowohl die Bandbreite als auch die zahlreichen AnknĂŒpfungspunkte fĂŒr die Bildungsarbeit aufzuzeigen, legt die DBU Ihren E-Mail-Newsletter zum Thema Umweltbildung vierteljĂ€hrlich auf.
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DBU aktuell Umweltbildung - Ausgabe I/2013Der Boden bildet unsere Lebensgrundlage. Er ist nur begrenzt verfügbar und kann nicht künstlich hergestellt werden. Die Hochschule Osnabrück hat in einem DBU-geförderten Projekt Bausteine für die Vermittlung von Boden-Bewusstsein entwickelt. Zentrale Elemente sind dabei der BodenKoffer und das BodenBuch.
Im BodenBuch schmökern und den BodenKoffer auspacken
Durch spannende Experimente, Spiele und Geschichten erhalten die Kinder eine neue Sichtweise auf den Boden. Das BodenBuch richtet sich speziell an pädagogische Fachkräfte ohne bodenkundliches Vorwissen. Für die im Buch vorgestellten Spiele und Experimente sind keine Neuanschaffungen für die Kindergärten und andere Einrichtungen notwendig. Ergänzend zum BodenBuch bietet der BodenKoffer alle entwickelten Bausteine sowie weitere Materialien, die nicht im Kindergartenalltag zur Verfügung stehen.
Das Projekt arbeitete von Anfang an mit angehenden ErzieherInnen und Sozialpädagogen zusammen, um möglichst viele Kinder zu erreichen. Interessierte Einrichtungen können den Koffer über die Homepage Bodenkoffer.de beziehen www.bodenkoffer.de
Für weitere Informationen wenden Sie sich gerne an:
Kathrin Böhme
Telefon: 0049 163 8359303
AZ 25719
Kleine Naturforscher gesucht!
Das Europäische Boden-Bündnis und die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützen Kindergärten und Grundschulen bei dem Erwerb eines BodenKoffers
Um noch mehr kleine Naturforscher in unsere geheimnisvolle Unterwelt zu schicken, unterstützen das europäische Boden-Bündnis und die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung 20 Kindergärten und Grundschulen bei dem Erwerb eines BodenKoffers. Die Bingo-Umweltstiftung übernimmt 50% der Anschaffungskosten. So kostet der BodenKoffer für die ersten 20 Kindergärten und Grundschulen in Niedersachsen nur 300€.
Darum werden jetzt Kindergärten, Kindergarten-Träger, Grundschulen, Kindergruppen, Fördervereine, engagierte Eltern und Sponsoren gesucht, die ihre Kinder auf die spannende Reise in die Erde unter unseren Füßen schicken wollen. Sie sollten ihren Sitz in Niedersachsen haben und den BodenKoffer mit mehreren Gruppen nutzen oder an Schulen oder Kindergärten ausleihen.
Die UN-Dekade Biologische Vielfalt von 2011 bis 2020 soll das öffentliche Bewusstsein fĂŒr den Wert, den Schutz und die nachhaltige Nutzung der biologischen Vielfalt fördern. Dazu werden vorbildliche Projekte ausgezeichnet, deren TrĂ€ger die biologische Vielfalt schĂŒtzen, untersuchen oder kommunizieren. Auch geeignete Umweltbildungs-Projekte werden prĂ€miert, wie das âBibermobilâ vom NABU Wetterau und die âJunior-Rangerâ von EUROPARC Deutschland und WWF Deutschland. Beide Projekte wurden sowohl von der UN-Dekade Biologische Vielfalt als auch von der UN-Dekade Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet.
Bewerben können sich einzelne Akteure, ehrenamtliche Gruppen oder Vereine, Unternehmen und staatliche Organisationen online unter: www.un-dekade-biologische-vielfalt.de. Hier finden sich Informationen zu den Themenfeldern und Kriterien, der Fachjury und dem Bewerbungsverfahren. Wichtig ist, dass das Projekt seinen Handlungs- oder Bildungs-Schwerpunkt in Deutschland hat und bereits erste Ergebnisse vorliegen. Die Auszeichnung umfasst eine Urkunde, einen gegenstĂ€ndlichen Preis und Materialien fĂŒr die Ăffentlichkeitsarbeit sowie die PrĂ€sentation auf der deutschen Dekade-Webseite.
Um die wöchentliche Auszeichnung neuer UN-Dekade-Projekte zu verfolgen, bestellen Sie den Newsletter unter:
www.un-dekade-biologische-vielfalt.de
In ganz Deutschland forschen ĂŒber eine Million Kinder zum Thema "Nachhaltigkeit". Vier Elemente, vier StĂ€dte, vier Forschungsstationen: Am 13. Juni erforschen MĂ€dchen und Jungen in ihren Kitas, Horten und Grundschulen zum âTag der kleinen Forscherâ das Thema âNachhaltigkeitâ â nach dem Motto âWie funktioniert eigentlich unsere Erde?â. Dabei steht das Zusammenspiel der vier Elemente â Erde, Feuer, Wasser und Luft â im Mittelpunkt. In OsnabrĂŒck, Berlin, Mannheim und Leipzig richtet die Stiftung âHaus der kleinen Forscherâ zu jedem Element eine âForschungsstationâ ein. Den offiziellen Auftakt gaben MĂ€dchen und Jungen bereits am 12. Juni in OsnabrĂŒck: Sie untersuchen in einem eigens geschaffenen Bodenlabor das Element âErdeâ.
Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung beginnt in der Kita
Der bundesweite Aktionstag der Initiative soll auf die Bedeutung frĂŒhkindlicher Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik sowie auf die frĂŒhe Bildung fĂŒr nachhaltige Entwicklung aufmerksam machen. In den ĂŒber 200 lokalen Netzwerken der Stiftung âHaus der kleinen Forscherâ wird mit vielen Projekten und Aktionen rund um die Frage âWie funktioniert eigentlich unsere Erde?â das frĂŒhe Bewusstsein der Kinder fĂŒr ihre Umwelt gestĂ€rkt. UnterstĂŒtzt und gefördert wurde der âTag der kleinen Forscherâ in diesem Jahr von der DBU.
Mehr Infos zum Aktionstag und Materialien zum Mitmachen unter: www.haus-der-kleinen-forscher.de
AZ 29900
Am 16. Mai fiel mit einem Kick-off-Treffen im Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation (ZUK) der DBU der Startschuss fĂŒr ein bundesweites Modellprojekt der Berliner Organisation Terra Concordia und des Tourismusverbandes Hasetal.
Das DBU-geförderte Projekt geht neue Wege, um lokale ObstbaumbestĂ€nde zu erhalten und soll regionale Akteure in einem umfassenden Umweltkommunikations- und Bildungskonzept qualifizieren und vernetzen. Entlang des niedersĂ€chsischen Hase-Ems-Radwegs werden BĂŒrger gemeinsam mit Experten mehrere tausend ObstbĂ€ume pflegen. WĂ€hrend der Veranstaltung am 16. Mai wurden in Arbeitskreisen erste Modelle zur Pflege und Nutzung alter ObstbĂ€ume und deren ErtrĂ€ge entwickelt.
Lebensraum fĂŒr bis zu 5.000 Pflanzen und Tiere
In Deutschland ĂŒberaltern viele Obstbaumalleen. Kommunen fehlen Ressourcen oder Fachwissen, um die artenreichen Kulturlandschaften zu erhalten. Das Projekt soll Gemeinden helfen, ObstbĂ€ume zu pflegen und als Tourismusfaktor zu nutzen. In Zusammenarbeit mit den Kommunen wird ein nachhaltiges Tourismuskonzept entwickelt. ZusĂ€tzlich bildet die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in dreitĂ€gigen Kursen mindestens 30 Teilnehmer zu so genannten âObstbaumpatenâ aus.
Experten kartieren ObstbÀume auf Internetplattform
Als Grundlage kartierte Terra Concordia mehrere tausend ObstbÀume auf www.mundraub.org. Hier können Nutzer auf einer interaktiven Karte Informationen zu öffentlich zugÀnglichen Obst- und NussbÀumen, KrÀutern und Beeren eintragen und abrufen.
Bundesweite Relevanz
Die Ergebnisse sind bundesweit ĂŒbertragbar und werden in einem Handbuch zusammengefasst. Das Interesse ist groĂ: Terra Concordia-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Kai Gildhorn stellte das Projekt bereits im Mai bei bei âGolttschalk liveâ im Fernsehen vor und Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner wird das Vorhaben im Juni besuchen.
AZ 29293
âWir brauchen junge, kluge Köpfe und gut ausgebildete NachwuchskrĂ€fte, um technische Innovationen fĂŒr den Umweltschutz voranzutreiben!â â Das sagte Gerd Hoofe, StaatssekretĂ€r im Bundesministerium fĂŒr Arbeit und Soziales. Er eröffnete die Messe âPerspektive Umweltberufeâ im Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation (ZUK) der DBU gemeinsam mit dem stellvertretenden DBU-Kuratoriums-vorsitzenden Helmut JĂ€ger, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der Firma Solvis (Braunschweig).
ArbeitsplÀtze im Umweltschutz
Die Branche sichere viele interessante ArbeitsplĂ€tze, so der stellvertretende DBU-Kuratoriums-vorsitzende weiter. Zurzeit arbeiteten im Natur- und Umweltschutz fast zwei Millionen Menschen in Deutschland, in den âErneuerbaren Energienâ etwa 370.000. Am 27. und 28. April konnten sich interessierte SchĂŒler, Studenten oder Jobsuchende im ZUK der DBU ĂŒber Berufseinstieg und Ausbildungsmöglichkeiten in Umweltberufen informieren. Es gab an beiden Messetagen zahlreiche VortrĂ€ge, Arbeitsgruppen und Diskussionsrunden. Es ist die erste Jobmesse, die in der DBU ausgerichtet wurde. Sie soll zukĂŒnftig im jedem Jahr stattfinden.
Weitere Informationen unter: www.perspektive-umweltberufe.de
AZ 29128
Nach drei Jahren geht das europĂ€ische Umwelt- und Zeitungsprojekt âUmwelt baut BrĂŒcken â Junge EuropĂ€er im Dialogâ unter der Schirmherrschaft der StaatsprĂ€sidenten von Bulgarien, Deutschland, Kroatien, RumĂ€nien und Ungarn nun zu Ende. Der GeneralsekretĂ€r der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Dr. Ing. E.h. Fritz Brickwedde ehrte am Dienstag auf der âWoche der Umweltâ in Berlin SchĂŒlergruppen aus den beteiligten LĂ€ndern, die im dritten Jahr die besten Zeitungsartikel geschrieben haben.
Nachwuchsjournalisten in
Berlin geehrt
Bei der feierlichen Ehrung im Schlosspark von Bellevue, dem Amtssitz des deutschen BundesprĂ€sidenten, betonte Brickwedde, dass gerade Projekte mit mittel- und osteuropĂ€ischen LĂ€ndern der DBU am Herzen liegen. Der DBU-GeneralsekretĂ€r Brickwedde betonte zum Abschluss des Projektes: âBleiben Sie der DBU, dem Umweltschutz und dem europĂ€ischen Gedanken verbunden.â Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war der anschlieĂende Fototermin mit Gastgeber und Schirmherrn BundesprĂ€sident Joachim Gauck.
Das Projekt wird von der DBU und elf Zeitungen aus den fĂŒnf beteiligten LĂ€ndern unterstĂŒtzt. Die SchĂŒler der Partnerschulen besuchen sich gegenseitig, um Land und Leute besser kennen zu lernen, gemeinsam wie richtige Journalisten aktuelle Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu recherchieren und darĂŒber in den Partnerzeitungen zu berichten.
Im Schuljahr 2012 / 2013 findet ein âUmwelt baut BrĂŒckenâ-Projekt mit den LĂ€ndern Deutschland und  TĂŒrkei mit  fĂŒnf deutsch-tĂŒrkischen Schulpartnerschaften statt.
Weitere Informationen:
www.umwelt-baut-bruecken.de
AZ 23302
Nachhaltige Berufsbildung in nachhaltigen Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen
Das DBU-geförderte Projekt BBS futur gibt Nachhaltigkeit in Berufsbildenden Schulen âein Gesichtâ. Im Mittelpunkt stehen dabei Schulentwicklung und Unterricht. Acht der 135 niedersĂ€chsischen Berufsbildenden Schulen werden zu Pilotschulen. Die beteiligten Schulen entwickeln sich eigenverantwortlich zu nachhaltig wirkenden BildungsstĂ€tten in ihren Regionen. Die Berufsbildenden Schulen werden zu regionalen Kompetenzzentren, die der Nachhaltigkeit ihrer Region verpflichtet sind.
Auf der Fachtagung am 4. Juli 2012 Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation (ZUK) der DBU in OsnabrĂŒck werden Zwischenergebnisse aus dem Projekt BBS futur prĂ€sentiert und Perspektiven fĂŒr eine systematische Verbreitung und Verankerung von Nachhaltigkeit als QualitĂ€tsmerkmal Berufsbildender Schulen diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an LehrkrĂ€fte, Schulleiter/innen und SchĂŒler/innen Berufsbildender Schulen. Weiterhin sind Vertreter/innen von Kultusministerien und Schulbehörden sowie Unternehmen und WirtschaftsverbĂ€nden eingeladen.
Weitere Informationen sowie Anmeldung unter:
www.bbs-futur.de
AZ 29008
Flyer zur Tagung BBS futur