Liebe Leserinnen und Leser,
eine Ausschreibung, mehr als 200 Bewerbungen, 26 Projekte in der engeren Auswahl, 14 Projekte, die von einer Fachjury sowie dem Kuratorium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt ausgewählt wurden und nun gefördert werden: Es geht um „Die große Transformation – Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten“. Im Fokus dieser im Frühjahr 2020 gestarteten DBU-Ausschreibung zur Förderung von Bildungsprojekten stehen Zielkonflikte innerhalb und zwischen den Zielen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz SDG). In unserer Sonderausgabe des Umweltbildungsnewsletters finden Sie alle Infos zur Auftaktveranstaltung am 21. Juni, bei der die 14 Projekte vorgestellt werden. Anmeldungen sind jetzt möglich.
Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr DBU-Team.
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Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) hat die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2005-2014) und das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (2015-2019) maßgeblich unterstützt: In mehr als 300 Projekten wurden durch die DBU modellhafte Lösungswege sowie deren Überführung in langfristige Strukturen gefördert.
In dem seit Sommer 2020 laufenden UNESCO-Programm „Education for Sustainable Development: Towards achieving the SDGs (ESD for 2030)“ möchte die DBU gezielt einen inhaltlichen Impuls setzen. Im Rahmen einer Ausschreibung fördert sie daher Projekte zum Themenbereich „Die große Transformation – Nachhaltigkeitsdilemmata und Umgang mit Unsicherheiten“. Konflikte innerhalb und zwischen den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) werden thematisiert.
Mehr als 200 Bewerbungen wurden eingereicht, 14 Projekte werden gefördert. Dabei geht es um eine große Bandbreite von Einzelthemen und Zielgruppen. Sie fokussieren sich auf aktuelle Nachhaltigkeitstransformationen und damit auf grundlegende Umwandlungsprozesse gesellschaftlicher Systeme in Richtung Nachhaltigkeit.
Das breite Themenspektrum umfasst z. B. Dilemmata zwischen (erneuerbarer) Energie und Biodiversität oder auch Zielkonflikte in den Bereichen Klimaschutz und Klimagerechtigkeit, Konsum, Stadtentwicklung oder Landnutzung.
Zielgruppen sind vor allem Kinder und Jugendliche, darüber hinaus Studierende, Lehrende, Ärzte oder Gewerkschafter*innen.
Projektträger*innen sind NGOs, Institutionen der Lehrer*innenbildung, der Ingenieur*innenausbildung, Hochschulen sowie kleine und mittelständische Unternehmen. Partner*innen in den Vorhaben sind u. a. Kommunen, Landkreise und Gewerkschaften.
Die 14 ausgewählten Projekte werden in der digitalen Auftaktveranstaltung vorgestellt. Zwei Keynotes geben zusätzliche Impulse. Es begrüßen Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und DBU-Generalsekretär Alexander Bonde.
Den Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Programm:
Moderation: Dr. Cornelia Soetbeer, Abteilungsleiterin Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz, Deutsche Bundesstiftung Umwelt
11:00 Uhr: Begrüßung
Alexander Bonde, DBU-Generalsekretär
11:10 Uhr: Grußwort
Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung, BMBF
11:20 Uhr: Keynote mit anschließender Diskussion
Nachhaltigkeit: Ein Dilemma für wen? Von der politischen Herausforderung zur didaktischen Realität
Prof. Dr. Kai Niebert, Universität Zürich, Präsident Deutscher Naturschutzring
12:10 Uhr: Kurzvorstellungen der ausgewählten Projekte mit anschließender Diskussion – Teil 1
13:15 Uhr: Mittagspause
14:00 Uhr: Keynote mit anschließender Diskussion
„Rethinking teaching and learning in light of the great transformation“
Prof. Dr. Arjen Wals, Universität Wageningen (NL)
14:45 Uhr: Kurzvorstellungen der ausgewählten Projekte mit anschließender Diskussion – Teil 2
15:45 Uhr: Verabschiedung
16:00 Uhr: Ende
Herausgeber
Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Abteilung Umweltkommunikation und Kulturgüterschutz
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Tel. 0541|9633-0
Fax 0541|9633-190
Redaktion
Kathrin Pohlmann
DBU Zentrum für Umweltkommunikation
An der Bornau 2
49090 Osnabrück
Tel. 0541|9633-935, Tel. 0541|9633-919
Fax 0541|9633-990
Verantwortlich
Prof. Dr. Markus Große Ophoff
Erscheinungsweise
Vierteljährlich
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