Viele BĂŒrgerinnen und BĂŒrger sind sich der Bedrohung durch die Klimakrise grundsĂ€tzlich bewusst. Es fehlt aber oft noch das VerstĂ€ndnis, wie der eigene Lebensstil damit zusammenhĂ€ngt und was sie dagegen tun können. Klima- und Klimafolgenmodelle sind in der Wissenschaft weit verbreitet, aber ihre Ergebnisse sind fĂŒr Laien hĂ€ufig zu abstrakt.
Das DBU-Projekt âClimateTimeMachineâ der SCIARA GmbH aus Potsdam leistet einen Beitrag, um das zu Ă€ndern und zwar durch den Einsatz wissenschaftlich fundierter Online-Spiele, in denen Gruppen von BĂŒrgerinnen und BĂŒrgern âZeitreisen in die Klimazukunftâ unternehmen können. Sie können auf diese Weise die Auswirkungen des Klimawandels direkt erfahren und eigene Handlungsmöglichkeiten ausprobieren. In der Simulation sehen sie, welche Konsequenzen ihre Entscheidungen fĂŒr viele andere Menschen haben. Die VerĂ€nderungen der Emissionen aller Teilnehmer werden auf die Weltbevölkerung hochgerechnet. Daraus berechnen wissenschaftliche Modelle des Potsdam Instituts fĂŒr Klimafolgenforschung realistische KlimazukĂŒnfte. So sind die Konsequenzen des eigenen Handels direkt erlebbar.
Evaluation durch sozialwissenschaftliche Expertinnen und Experten
Die digitale Umwelt wird bei ClimateTimeMachine mit Hilfe etablierter Klima- und Klimafolgenmodelle berechnet. Die Visualisierung der Modellergebnisse und die Interaktion der Spielerinnen und Spieler mit den Modellen und untereinander erfolgen ĂŒber ein IT-System, das vom Projektpartner entwickelt wurde. Mithilfe der Plattform wird ein konkretes Anwendungsszenario zum Klimawandel implementiert. Dieses Szenario wurde mit verschiedenen Nutzerinnen und Nutzern erprobt und weiterentwickelt. Die Entwicklung des Tools wurde durch sozialwissenschaftliche Expertinnen und Experten konzipiert, begleitet und evaluiert.
Projekt 37276/01Titelfoto: Sciara GmbH