Verdienstorden für Umweltpreisträger Mojib Latif

Klimaschutz ist ein Hauptthema der Umweltpreisverleihung 2023. Schon im Jahr 2015 wurde ein Klimaforscher für herausragende Forschungskommunikation mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet: Prof. Dr. Mojib Latif. Anfang Oktober 2023 erhielt der Wissenschaftler für sein langjähriges Engagement für den Klimaschutz den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Professor Dr. Mojib Latif vom GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel gehört zu den bekanntesten Klimaforschern weltweit – und zu den ersten, die vor den Folgen des Klimawandels gewarnt haben. Dabei hat er in vielen Büchern die Folgen der globalen Erwärmung für eine breite Öffentlichkeit verständlich dargelegt. Für seine Forschungsarbeit und seinen unermüdlichen Einsatz für den Klimaschutz erhielt er am 9. Oktober im Schloss Bellevue von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.

Mojib Latif ist Präsident der Deutschen Gesellschaft Club of Rome sowie der Akademie der Wissenschaften in Hamburg. Für sein herausragendes Engagement hat er bereits zahlreiche Auszeichnungen bekommen, darunter 2015 den Deutschen Umweltpreis der Deutsche Bundesstiftung Umwelt und 2016 den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.

Mehr dazu lesen Sie in einer Pressemitteilung des GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel. Ein Porträt des Umweltpreisträgers von 2015 findet sich auf YouTube. Viele seiner damaligen Forderungen sind noch heute aktuell.

Text: Pressemitteilung GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel (gekürzt), Titelbild: Presse- und Informationsamt der Bundesregierung/Sandra Steins