Wie schaffen wir die Energiewende? Klimaschutz als Schlüssel zu einer nachhaltigen Entwicklung

Abendvortrag von Prof. Dr. Hartmut Graßl im Rahmen der Ausstellung "Klimawerkstatt", Donnerstag, 26. Mai, 18.30 Uhr, Zentrum für Umweltkommunikation
Der Vortrag von Prof. Dr. Grassl als PDF-Datei
Der Vortrag von Prof. Dr. Grassl als Powerpoint-Datei

Professor Dr. Hartmut Graßl ist einer der renommiertesten deutschen Klimaforscher. Der mehrfach ausgezeichnete Wissenschaftler war zuletzt Direktor am Max Planck Institut (MPI) für Meteorologie in Hamburg und Professor für Allgemeine Meteorologie an der Universität Hamburg. 1998 wurde ihm der Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt für seinen Beitrag zur Klimaforschung verliehen. Bis heute ist Hartmut Graßl als Vorsitzender und Mitglied in verschiedenen Beratungsgremien und als Herausgeber von Fachpublikationen aktiv.

Hartmut Graßl wird in seinem Vortrag die Folgen des Klimawandels erläutern und Lösungswege zu wichtigen Fragen der Energieversorgung vorstellen. Dabei wird er sowohl auf die aktuelle Diskussion über eine Energiewende in Deutschland als auch auf internationale Energiepolitik eingehen. Wie können wir die globale Erwärmung auf zwei Grad begrenzen? Welche Potenziale haben die erneuerbaren Energien? Können wir uns langfristig ausschließlich über Wind-, Wasser-, Sonnenkraft und Geothermie versorgen? Und was kostet uns das?

Anmeldung bis 25. Mai 2011 erbeten an tepker@dbu.de oder telefonisch unter 0541-9633-921.

Prof. Dr. Hartmut Graßl, Umweltpreisträger der DBU und Direktor emeritus am Max-Planck-Institut für Meteorologie, Hamburg
©