Vortrag „Klima und KĂŒsten im Wandel“

Dipl.-Biol. Stefan Wittig, UniversitĂ€t Bremen, BioConsult, referiert am 26. Februar von 18.30 bis 19.30 Uhr im Zentrum fĂŒr Umweltkommunikation der DBU

Hitzeperioden und Trockenheit, Gewitter und Starkregen, Sturmfluten an der Nordseeküste und Flusshochwässer werfen Fragen auf: Was ist hinsichtlich der Klimaveränderungen schon heute feststellbar? Mit welchen Klimaveränderungen muss zukünftig gerechnet werden und mit welche Folgen? Stefan Wittig gibt den Zuhörern einen Überblick zu aktuellen Erkenntnissen sowohl bezüglich der messbaren Klimaveränderungen als auch der zukünftigen Klimaprojektionen global als auch für Deutschland gesehen. Ebenso stellt er dar, mit welchen Folgen für Deutschland gerechnet werden muss. Anpassungsreaktionen und -maßnahmen die notwendig werden könnten, erläutert er. Der Biologe fokussiert dabei auf die wasserbezogenen Faktoren und Aspekte des Klimawandels und auf die gesellschaftlichen Handlungsbereiche des Hochwasser- und Küstenschutzes.

Vorab findet um 18 Uhr eine Führung durch die Ausstellung "WasserWissen – die wunderbare Welt des Wassers" statt.

Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück