Verden in Sofia

Vor dem Zusammenbruch des Ostblocks gab es in Bulgarien strenge Kontrollen für den Kauf und die Zucht von Hunden.
Seit diese Beschränkungen aufgehoben wurden, liegt es im Trend, sich Hunde als Spielgefährten und Wachtiere anzuschaffen. Die Nachfrage nach Jungtieren ist enorm. Insbesodnere die private Zucht von Haustieren ist für die große Anzahl an streunenden Hunde und Katzen in Bulgarien verantwortlich, denn sind die Tiere erst mal ausgewachsen landen Sie oft auf der Straße, bevor sie in unlizensierten Tierlaboren, Fellfabriken oder Tiergefängnissen enden. Um gegen diese Missstände vorzugehen haben sich eine ganze Anzahl an bulgarisch-deutschen Tierschutzinitiativen gegründet. Was diese auf die Beine stellen, um Hund und Katze zu schützen und was der bulgarische Staat tut, um die Situation zu entschärfen, das untersuchen heute die "Umwelt baut Brücken"-Schüler aus Verden und Sofia. Ob wohl der eine oder andere die Heimreise mit einem neuen Weggefährten antritt?