Unternehmerische Bewältigung des Klimawandels

"Osnabrücker Thesen zu zukunftsfähigen Perspektiven von Unternehmen“

Abschlussveranstaltung zum bundesweiten Dialog zwischen mittelständischer Wirtschaft und Wissenschaft

Auf Initiative verschiedener Wissenschaftler finden seit Oktober 2009 jährlich die Spiekerooger Klimagespräche statt. Sie führen regelmäßig rund dreißig Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschafts-, Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften zusammen, um Fragen des Umgangs mit dem Klimawandel zu diskutieren. Dieser interdisziplinäre wissenschaftliche Diskurs wurde nach den Gesprächen jeweils einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Den mit diesen Veranstaltungen angesprochenen Expertenkreis möchten wir nun zur Abschlussveranstaltung des Projektes exklusiv einladen, um gemeinsam vorhandene Informationen und Positionen zum Thema auszutauschen und mögliche Ansätze unternehmerischer „Nachhaltigkeit“, „Zukunftsfähigkeit“, „Resilienz“ etc., zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist Abschluss eines mehrjährigen Dialoges, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und
Veränderungen unternehmerischer Praxis unmittelbar verknüpft wurden. Als Ergebnis aus drei Jahren intensiver Diskussion werden wir im Rahmen der Veranstaltung die „Osnabrücker Thesen zu zukunftsfähigen Perspektiven von Unternehmen“ final erarbeiten und beschließen. Nach der Veranstaltung sollen diese Thesen auf regionaler und überregionaler Ebene an unternehmerische Entscheidungsträger, Multiplikatoren und weitere wichtige Akteure kommuniziert werden, um neue Wege zur unternehmerischen Bewältigung des Klimawandels zu finden. Dabei sollen die verabschiedeten Thesen mögliche Grundlage dafür sein, Foren der Verständigung zu initiieren, um ein gemeinsames Verständnis für die Bewältigung des Klimawandels zu entwickeln.

Medien & Infos