Sibiu in Bonn

Die Nette: Vom gemeinsamen Fachbeirat Gewässerökologie des Deutschen Anglerverbandes und den NaturFreunden Deutschland zur Flusslandschaft des Jahres 2008/2009 gewählt stellt sie ein limnisches Juwel der besonderen Art dar. Die in der Vulkaneifel entspringende und in den Rhein mündende Nette hatte sich schon früh im Bewerbungsverfahren um den begehrten Titel gegen andere mögliche Bewerber durchgesetzt, denn viel wurde bereits im Vorfeld der Auszeichnung erreicht: So war in einem aktuellen Projekt mit Unterstützung der DBU die Nettemündung in den Rhein bei Weißenthurm renaturiert worden. So konnte der Fluss unter anderem vom Atlantischen Lachs wiederbesiedelt werden. Spannende Informationen zum Fluss und seiner Struktur sowie zur Bedeutung der Auszeichnung für die Ausbildung eines naturnahen Tourismus an der Nette werden die Schülerinnen und Schüler aus Rumänien und Bonn heute aus erster Hand erhalten. Wir freuen uns auf die aufbereitete Version in Romania Libera und FAS!