Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) lädt herzlich zur DBU-Meeresnaturschutzkonferenz am 26. und 27. Januar 2027 nach Bremerhaven ein. Im Mittelpunkt stehen Konflikte zwischen der Nutzung der Meere und dem Naturschutz als Ausgangspunkt für den Austausch über den Verlust mariner Lebensräume und Biodiversität sowie die Auswirkungen des Klimawandels und konkrete Lösungsansätze. Die Meeresnaturschutzkonferenz bietet vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung sowie zur Entwicklung neuer Ideen und Lösungsansätze.
Darüber hinaus besteht Gelegenheit, innovative Ansätze, Forschungsergebnisse und praxisnahe Lösungen aus Wirtschaft, Wissenschaft und weiteren Institutionen vorzustellen und zu diskutieren. Die Konferenz greift zugleich das neue DBU-Förderthema Meeresnaturschutzfonds sowie den Stipendienschwerpunkt Meeresschutz auf.
Ein besonderer Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung der vorgestellten Lösungsansätze. Im Mittelpunkt stehen Projekte und Forschungsvorhaben, die gemeinsam mit Praxispartnern entwickelt wurden oder sich bereits in der Anwendung befinden. Ziel ist es, erfolgreiche Ansätze sichtbar zu machen, Erfahrungen aus der Umsetzung zu teilen und den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis gezielt zu fördern.
Der fachliche Austausch erfolgt unter anderem in Workshops, die zentrale Fragestellungen bündeln und vertieft diskutieren. Diese befassen sich mit Herausforderungen des Meeresnaturschutzes in Nord- und Ostsee in folgenden Themenbereichen:
Jetzt Beiträge einreichen!
Beiträge in Form von Postern und Fachbeiträgen zu den Workshops sind ausdrücklich erwünscht. Bitte reichen Sie Ihre Vorschläge über das entsprechende Formular ein, das Sie unter folgendem Link finden: DBU-Meeresnaturschutzkonferenz 2027 – Einreichung von Vorschlägen für Präsentationen – Formular ausfüllen
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung