Neutraubling in Miskolc

Zu Besuch im Aggtelek Nationalpark

Der Aggeltek Nationalpark war der erste Nationalpark Ungarns, der gegründet wurde um geologische Formationen wie Felsen und Höhlen zu schützen. Im Park sind etwa 262 Höhlen registriert, die berühmteste von ihnen die Baradla-Dominica Höhle. Das Gebiet erstreckt sich über nahezu 20.000 Hektar und wurde 1978 zum Schutzgebiet erklärt. Bedingt durch die Höhlenformationen kann der Park mit einer besonders interessanten Flora und Fauna aufwarten, welche die "Umwelt baut Brücken"-Schüler aus Deutschland und Ungarn heute zusammen mit den Parkrangern erkunden werden. Am Nachmittag haben die Jungjournalisten noch die Gelegenheit, die eindrucksvollen Ruinen der Háromhegyi Pálos Kirche mit Kloster im Süden des Nationalparks zu besichtigen. Die Gebäude wurden von dem einzigen kirchlichen Orden erbaut, der je in Ungarn gegründet wurde: dem sogenannten Pálos-Orden. Wie die Mönche des Ordens mit den Naturschätzen von Aggtelek umgegangen sind, das können wir bald in der Zeitung lesen. Nun wünschen wir erst einmal viel Spaß bei der Recherche!