Nachhaltige Stoffpolitik

Leitbilder und Perspektiven für umweltpolitisches Engagement Ein Workshop des Arbeitskreises Umweltchemikalien/ Toxikologie (AK Utox) im BUND
weitere Informationen zum Programm & zur Anmeldung
Die chemie- und stoffpolitische Debatte blickt inzwischen auf eine über 20-jährige Geschichte zurück, die vom AK Utox im BUND eng begleitet und z.T. aktiv geprägt wurde. Trotz der aktuellen Dominanz klimapolitischer Fragen hat die Diskussion über Stoffpolitik nichts von ihrer Bedeutung verloren: die Diskussion über Nanotechnologien, die enge Verknüpfung energie- und ressourcenpolitischer Strategien (z.B. bei Biokraftstoffen oder Elektromobilität) oder die Durchsetzung und Umsetzung der REACH-Gesetzgebung sind dafür Belege.

Wo steht die aktuelle stoffpolitische Leitbilddebatte? Welche Leitbilder einer Stoffpolitik sind wegweisend für die kommenden Jahrzehnte und was bedeuten sie im Hinblick auf ihre politische, gesellschaftliche und ökonomische Umsetzung?

Diesen Fragen widmet sich der Workshop. Er möchte eine Plattform von Vordenkern der stoffpolitischen Debatte sein und Interessierte ansprechen, die eine zukünftige Stoffpolitik über ihr Engagement mitgestalten möchten.


Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück