Mobilität heute – und morgen?

Abendvortrag am Donnerstag, den 05.09 mit Gerd Würdemann im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, An der Bornau 2, 49090 Osnabrück, 18.30 Uhr

Beginn des Vortrags: 18.30 Uhr

Hinweis: 17.45 Uhr Führung durch die Ausstellung "KonsumKompass" im ZUK der DBU, Eintritt frei

Heutzutage sind wir viel unterwegs, am liebsten schnell und auch mal weit weg, mit dem Auto, der Bahn oder dem Flieger. Das mit Erdöl betriebene Verkehrssystem ist seit seiner Erfindung attraktiv für den Menschen und entwickelte eine eigene Dynamik, denn das Öl war lange Zeit reichlich und billig verfügbar. Es ist bis heute strukturprägend und treibt den Flächenverbrauch und Aufwand für Entfernungen weiter. Ist das noch selbstverständlich und zukunftsfähig? Dem Höhepunkt der Erdölförderung, dem „Peak Oil“, folgt „Peak Car“. Denn die Anzeichen, dass das Auto in Europa seinen Zenit überschritten haben könnte, nehmen zu. Solche Umbrüche sind Signale für die "Mobilität von morgen", der postfossilen Mobilität. Sie soll Beweglichkeit sichern, Bewegung in nachhaltiger und attraktiver Weise ermöglichen und Gelassenheit, Selbstbestimmung oder das Verweilen aufwerten - eben, den "Genuss am Unterwegssein" stärken.

Der Referent Gerd Würdemann war bis 2009 Projektleiter am Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung in Bonn. Seitdem ist er Vorstandsmitglied der Dr. Joachim und Hanna Schmidt-Stiftung für Umwelt und Verkehr.

Das Unterwegssein kann auch zum Genuss werden.
© Peter Maszlen, fotolia