Klima und Küsten im Wandel

Häufigere Hitzeperioden und Trockenheit, Gewitter mit Starkregen, höhere Sturmfluten an der Nordseeküste und Flusshochwässer werfen Fragen auf: Ist der Klimawandel schon heute feststellbar?
Flyer zum Vortragsprogramm bis Juni 2010

Mit welchen Klimaveränderungen muss zukünftig gerechnet werden und welche Folgen hätte er? Stefan Wittig gibt den Zuhörern einen Überblick zu aktuellen Erkenntnissen sowohl bezüglich der messbaren Klimaveränderungen als auch der Klimaprojektionen global und für Deutschland. Ebenso stellt er dar, mit welchen Folgen für Deutschland gerechnet werden muss. Notwendige Anpassungsreaktionen und –maßnahmen werden erläutert. Der Biologe fokussiert dabei auf die wasserbezogenen Faktoren und Aspekte des Klimawandels und auf die gesellschaftlichen Handlungsbereiche des Hochwasser- und Küstenschutzes in der Küstenregion Nordwestdeutschlands.

Uhrzeit: 18.30 Uhr bis 19.30 Uhr

Referent: Stefan Wittig, Bioconsult Bremen



Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück

Mit welchen Folgen des Klimawandels ist zukünftig zu rechnen?
©