Hochwasservorsorge für Abwasseranlagen

Eine Veranstaltung der DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.
Informationen zum Programm & zur Anmeldung
Die weltweite Klimaänderung, die mit einer Erwärmung der Atmosphäre einhergeht, lässt in Zukunft weitreichende Konsequenzen auch für Mitteleuropa erwarten, wie z.B. zahlreiche lokale Hochwasser- und Starkregenereignisse in unterschiedlichen Gebieten zeigen. Dabei sind zunehmend auch Gebiete gefährdet, die bislang von dieser Problematik noch nicht betroffen waren. Während allgemein das Thema Hochwasser in zahlreichen Publikationen, Fachveranstaltungen und Seminaren vielfältig Beachtung findet, wird der konkrete Schutz der Abwasseranlagen in der Regel nur am Rande behandelt.

Im Rahmen der Veranstaltung werden anhand des Merkblattes DWA-M 103 „Hochwasservorsorge für Abwasseranlagen“ das konzeptionelle Vorgehen zur Planung der erforderlichen Maßnahmen, deren Realisierung und der praktische Betrieb während des Hochwassers (Hochwassermanagement) praxisnah vorgestellt und durch zahlreiche Erfahrungen aus vergangenen Hochwasserereignissen anschaulich vertieft.

Eine Exkursion mit Besichtigung von umgesetzten Maßnahmen zum Hochwasserschutz runden das Programm ab.