Frankfurt in Veliko Tarnovo

Power Ranger – oder der lange Weg zum Schutzgebietbetreuer

Angel Ispirev ist seit fünf Jahren Ranger im Nationalpark Zentralbalkan. Er hat am Traineeprogramm der deutschen Alfred Töpfer Akademie für Naturschutz teilgenommen und war in diesem Rahmen sechs Monate in Deutschland. Heute wird er den "Umwelt baut Brücken"-Schülern aus Bulgarien und Deutschland erzählen, wie sich der Austausch auf seine Arbeit als Ranger ausgewirkt hat und welche neuen Eindrücke er in Deutschland gewinnen konnte. Angel hat im Rahmen des Austauschs eine Ausstellung von Naturphotographien konzipiert und durchgeführt, die er den jungen Journalisten zusammen mit seinem Kollegen Alexander Ivanov präsentieren wird, bevor alle gemeinsam zum Ökolehrpfad "Vidimsko praskalo" im "Severen Dzendem"-Naturreservat aufbrechen werden, um sich ein Beispiel praktischer Umweltbildung im Nationalpark Zentralbalkan anzusehen. Ein Interview mit der deutschen Töpfer-Akademie rundet die Recherche ab. Und ob das Berufsbild Nationalparkranger nachher auf der Berufswunschliste der Schülerinnen und Schpler ganz weit oben steht, oder ob sie doch lieber Journalisten werden wollen, das können wir nachher in der Zeitung lesen!