Europäischer Klimaschutz – Hat die Politik versagt?

Diskussion im Zentrum für Umweltkommunikation der DBU
Weitere Informationen zum Programm

Ob das Sommerhochwasser in Osnabrück oder der strenge Winter 2009/2010: Inzwischen ist immer weniger zu bezweifeln, dass es weltweit und auch bei uns Veränderungen des Klimas gibt. Diese scheinen auch immer mehr „Jahrhundertereignis“– Katastrophen auszulösen. Aber was tun die europäische Staatengemeinschaft und die Kommunen vor Ort, um auf diese Entwicklung zu reagieren? Anlässlich der Weltklimakonferenz in Cancún (Mexiko) diskutieren Politiker und Fachleute das Thema mit interessierten Bürgern.

Was ist Klimawandel und ab wann wird der Klimawandel unumkehrbar?
Welche Erfolge im Klimaschutz gibt es schon? Welche Folgen hat der Klimawandel für unser Leben? Wie steht es um den Schutz der Natur und die Sicherheit der Energieversorgung, wenn das Klima optimal geschützt werden soll? Welche Aufgabe liegt im Klimaschutz vor uns?

Zu dieser Diskussion laden die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU), die Volkshochschule (VHS) Osnabrücker Land, die Europa-Union Kreisverband Osnabrück Stadt und Land sowie das europe direct Informationszentrum herzlich ein.

Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück