Energieeinsparung in der Pharmaindustrie

APV Konferenz

Zielgruppe
Der Kurs richtet sich an alle Personen, die sich mit dem Energiemanagement im
Pharmaumfeld befassen.

Seminarleitung
Dr. Johannes Krämer studierte Energie und Verfahrenstechnik und promovierte auf diesem Gebiet. Er war mehrere Jahre Projektingenieur bei Aventis Research & Technologies in Frankfurt und wechselte 1999 zu CSL Behring GmbH nach Marburg.
Er leitete dort u. a. die Abteilung Plant Engineering (technische Betriebsbetreuung und Instandhaltung).
Seit 2008 ist er Leiter des Engineerings bei der CSL Behring GmbH in Marburg. Dr. Johannes Krämer ist Fachgruppenleiter der APV Fachgruppe Pharmaceutical Process Engineering.

Zielsetzung
Die Konferenz möchte einen aktuellen Überblick über Energieeinsparungsmöglichkeiten geben und diese aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Es werden der notwendige rechtliche Rahmen und Fördermöglichkeiten aufgezeigt. Praxisbeispiele zeigen aktuelle Umsetzungsmöglichkeiten auf.

Medien & Infos