„Bionik – eine Wissenschaft kinderleicht erklärt“

Informationen im Rahmen der Bionik-Ausstellung im ZUK

Bitte melden Sie sich bis zum 23. März unter der unten angegebenen E-Mail-Adresse oder telefonisch unter Tel.: 0541/9633-921 an.

Wenn ihr Eure Sportschuhe mit einem Klettband-Verschluss zumacht, habt ihr eine Erfindung der Bionik benutzt. Wie das? Vor vielen Jahren hat sich ein Schweizer Erfinder geärgert, dass sein Hund nach einem Waldspaziergang immer voller Kletten hing. Aus der schlichten Beobachtung ist der Klettverschluss entstanden: Ein "Klettband" greift in ein "Wollband". Heute ist das ein 100-Millionen-Geschäft.

Mit Knut Braun werdet ihr eine ganze Reihe von Beispielen anschauen, die zeigen, wie Ingenieure und Techniker von der Natur gelernt haben, was es da alles noch zu lernen gibt, und wie die Bionik helfen kann, Natur und Technik zusammenzuführen. Das nützt dem Menschen und der Umwelt - keine Frage. Es nützt aber auch der Wirtschaft - und damit sind wir wieder beim Klettverschluss.

Referent:
Knut Braun, Koordinator BIOKON e.V., Universität des Saarlandes

Wann: 10 bis 11:30 Uhr

Zur Veranstaltung:
[+] "Inspiration Natur - Patentwerkstatt Bionik"

Veranstaltungsort:
[+] Das Zentrum für Umweltkommunikation in Osnabrück

Medien & Infos