„Beyond the Crossroads“: Neue Aufgaben, anhaltende Probleme

Internationale Konferenz - Berlin, 9. und 10. November

Die Verbindung von Ernährungssicherheit, nachhaltiger Wissenschaft und nachhaltiger Politik.

Internationale High-Level-Konferenz
Die Zeit ist reif, um gemeinsam einmal kritisch die tatsächliche Wirkung des IAASTD zu analysieren und auch neue globale Fragen und Entwicklungen mitzudenken. Es gilt, den Prozess hin zu einer verstetigten Beurteilung der landwirtschaftlichen Erzeugung in einem breiten, partizipativen und transparenten globalen Netzwerk voran zu bringen, in dem UN-Organisationen wie UNEP und FAO eine ebenso wichtige Rolle spielen, wie Organisationen der Zivilgesellschaft, WissenschaftlerInnen und interessierte nationale Regierungen aus dem Süden und Norden.

Wir laden internationale Experten und Expertinnen - vor allem diejenigen, die an der Schaffung von IAASTD beteiligt waren - und die Politik dazu ein, die nationale Initiative in Deutschland eines internationalen Projekts zur Institutionalisierung des IAASTD zu unterstützen. Die "Berliner Erklärung" wurde ins Leben gerufen um diesem Ziel näher zu kommen. WissenschaftlerInnen, EntscheidungsträgerInnen und VertreterInnen der Zivilgesellschaft können so ihr Engagement für die Institutionalisierung des IAASTD-Prozesses öffentlich machen.

Internationale öffentliche Veranstaltung
Die Konferenz schließt mit einer öffentlichen Veranstaltung im Roten Rathaus Berlin zum Thema:
Mutiges Engagement fĂĽr eine Welt ohne Hunger

10. November 19.00-22.00 Uhr
Berlin, Rotes Rathaus

Sie richtet sich an Vertreter der Politik, Medien, Zivilgesellschaft und die breite Öffentlichkeit und wird Experten zum Thema als HauptrednerInnen sowie eine spannende Podiumsdiskussion präsentieren. Die Konferenz befasst sich mit der Notwendigkeit einer Reform der industrialisierten Landwirtschaft, wie der Weltagrarbericht dies unlängst analysiert hat und an den es nun anzuknüpfen gilt.

ReferentInnen auf dem Panel:
•  David Segovia, Bank des Südens, Ecuador
•  Elba Rivera Urbina, W8 Oxfam Int., Nicaragua
•  Hartmut Graßl, ehem. Direktor des Weltweiten Klimaforschungs Programms, Umweltpreisträger der DBU,

Deutschland
•  Joseph Sayer, MISEREOR, Deutschland

Moderation: Christiane Grefe, Die ZEIT, Deutschland

Sie sind herzlich eingeladen, mit uns und fĂĽhrenden ExpertInnen zu diskutieren und so die Weiterentwicklung des IAASTD2-Prozesses mit zu unterstĂĽtzen!

Medien & Infos