Promotionsstipendium: Meret Jürgens

Kolleg Circular Economy: Entwicklung und Implementierung von Circular-Economy-Konzepten in KMU im Kunststoffsektor zur Verbesserung der Umweltwirkungen von Produkten

Der zentrale Ansatz dieses Promotionsvorhabens ist die Untersuchung von Kreislaufwirtschaftskonzepten speziell für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Kunststoffsektor, um diesen den Einstieg in die Kreislaufwirtschaft (Circular Economy, CE) zu ermöglichen und eine nachhaltigere unternehmerische Handlungsweise zu initiieren. Ihnen fällt die Implementierung von CE im Vergleich zu größeren Unternehmen besonders schwer, da fehlende Informationsgrundlagen sowie personelle Ressourcen und Zeit, um die nötige Expertise im Unternehmen zu generieren, den Einstieg erschweren. 

Aufbauend auf den aktuellen Stand der Umsetzung von CE in KMU allgemein und speziell im Kunststoffsektor sollen zielführende Hilfestellungen erarbeitet werden. Dafür werden Bewertungsindikatoren hinsichtlich ihrer Eignung überprüft, CE-Maßnahmen für Kunststoffprodukte mit einem angemessenen Arbeitsaufwand zu bewerten. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass durch die identifizierten Maßnahmen eine Verbesserung der Umweltwirkung der Produkte erzielt wird. 

Die Wissengrundlage soll KMU einfach und sinnvoll zugänglich gemacht werden. Angedacht ist ein interaktives Tool, das produktspezifisch verschiedene CE-Maßnahmen bewertet und relevante Informationen bereitstellt. KMU sollen dadurch verständliche Informationen zum Beitrag ihrer Maßnahmen zu einer Kreislaufwirtschaft sowie über deren Nachhaltigkeit in interaktiver Form erhalten.

AZ: 20022/041

Zeitraum

01.12.2022 - 30.11.2025

Institut

Leibniz Universität Hannover Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik (IKK) Produktionstechnisches Zentrum PZH

E-Mail

Mail

Betreuer

Prof. Dr. Hans-Josef Endres